17-12-2011, 21:24
(17-12-2011, 19:54)humanist schrieb:(17-12-2011, 15:45)Mustafa schrieb: Was ist daran denn unsinnig ?
Wie würdest du denn Religiosität definieren ?
Ist das Bekenntnis zu den Menschenrechten und zur Menschenwürde wirklich so weit entfernt von religiösen Bekenntnissen ?
Nun, manch ein Atheist bezeichnet den Kommunismus (der Nationalsozialismus war mehrheitlich christlich) als pseudoreligiös, um sich zu verteidigen, wenn der Gläubige die Karte mit den atheistischen Regimen ausspielt.
Es hat jedoch nichts direkt mit Atheismus zu tun. Aus dem Atheismus lassen sich keine Wertvorstellungen ableiten. Genauso gut gibt es atheistische Humanisten, wie es auch christliche Humanisten gibt.
Ich ginge also nicht soweit, politische Systeme oder säkulare Weltanschauungen als religiös einzustufen und halte mich an die klassische Bedeutung.
Mir geht es wie gesagt gerade eben nicht um die Diskussion Atheismus vs. Religion, und schon gar nicht um das Ausspielen irgendwelcher Karten.
Ich sehe nur, dass es Glaubensmechanismen auch außerhalb "der Religion" gibt.
Mir scheint es nur ein atheistischer Reflex zu sein, sich gegen jeden Begriff zu sträuben, der einen irgendwie in die Nähe der "Religiösen" bringen könnte. *g*