Theodora schrieb:Mit den Argumenten und Kommentaren von putchi kann ich sehr viel anfangen. Die mathematischen Beispiele sind korrekt, die Antworten auf gestellten Frage sind logisch durchdacht und beantwortet worden. Ich habe mir die letzten vier Seiten auszugsweise nochmals durchgelesen und finde nur Gutes von putchi. Er/sie antwortet auf fast heitere, kluge Art und Weise und belässt Raum für eigenes Nachdenken. Undogmatisch.
Undogmatisch insofern als "putchi" mittels einer Milchmädchenrechnung versucht hat, das christliche Trinitätsdogma auszuhebeln.
Dass es erheblicher Anstrengung bedarf, die göttliche Trinität einigermaßen plausibel zu erklären, hat bereits Augustinus erkannt. Ergebnis seines Nachdenkens war das allerseits bekannte Buch von der göttlichen Dreieinigkeit. Dieses Buch aber haben von den Kritikern nur wenige gelesen und kaum einer von diesen, behaupte ich, hat es verstanden.
Ob der christliche Glaube an die göttliche Trinität Tritheismus ist - wie das jüdischer- und muslimischerseits nicht selten behauptet wird - oder nicht, dazu war sich die christliche Gemeinschaft über die Jahrhunderte ja auch nicht immer einig.
Solche Fragen gehen allerdings – da sehe ich mich mit meinen Moderatorenkollegen einig – am Thema: "kreationistische Glaubensaussage zur Entstehung des Lebens" vorbei.
Wir können das hier unter dem Thema "Tritheismus" weiterdiskutieren.
MfG B.

