Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kopftücher in religionen - woher kommt das her ?
welchen sinn macht "kopftuch" in den religionen ? zeichen für die "frömmigkeit"?

im islam find ich keine sure, die den kopftuch verbindlich setzt - da wird der kopftuch als solches nichtmals thematisiert - aber wenn man den einen oder anderen "wissenden" fragt - kennen die zwar alle regeln der verschleierung aber nicht die konkreten stellen dazu die sich konkret dazu äussern. da werden mit suren eher gesagt, das man sich als mann sowie frau insofern in "weiterer" kleidung zeigen soll - als frau ihrer "begehrlichen" zierde bedecken soll (und sind auch eher kurze und wenige stellen, aber umso größer ist das thema). haare sind doch keine "zierde"...! mit zierde versteh ich eher das körperliche - also: das dekoltee, sexy kurven etc. da steht nichts konkretes mit kopfbedeckung und dem kopftuch. also muss doch diese erfindung erst mal irgendwo her kommen, die nicht islamisch ist. oder ist der kopftuch eine islamische erfindung ?

orthodoxe christliche frauen und nonnen sieht man auch mit dem kopftuch.
islamische aleviten stemmen sich z.b gegen das kopftuch, weil sie eben auch meinen - das steht nirgends verbindlich drin (kopftuchstreit innerhalb der religion).

woher kommt diese kopftuch tradition - kommt die einher aus den abrahamatischen religionen ? oder ist diese weibliche "geste" sogar noch älter bzw. kommt aus einem ganz anderem kulturraum ?

danke

Nachrichten in diesem Thema
kopftücher in religionen - woher kommt das her ? - von Artist - 10-01-2012, 04:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 18 6018 24-04-2024, 22:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Alle Religionen sind Blödsinn APOSH 24 7430 27-11-2023, 16:11
Letzter Beitrag: Ekkard
Smile Progressive Religionswissenschaft - 10 Thesen über die abrahamitische Religionen Thomas B. Reichert 120 27666 17-08-2023, 22:24
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: