(14-01-2012, 16:04)Mustafa schrieb: Wo soll da ein Zirkelschluss sein ?
das fragst du im ernst?
etwas, zu dem sich jemand bekennt, erhält autorität bei jenen, die
sich dazu bekennen (daß es autorität haben soll) ?
na, wenn das kein zirkelschluß ist...
(14-01-2012, 16:04)Mustafa schrieb: Haben die Menschenrechte für dich denn eine Autorität ?
nein, menschen können autorität ausstrahlen. die menschenrechte sind eine formulierung von grundwerten, auf die man sich geeinigt hat
(14-01-2012, 16:04)Mustafa schrieb: Ich habe von anfang an gesagt, dass es unterschiedliche Sichtweisen gibt
und dir wurde von vielen erklärt, worin die schwächen deiner sichtweise liegen
(14-01-2012, 16:04)Mustafa schrieb: Du bist hier derjenige, der seine persönliche Sichtweise als "allgemein üblich" darstellen will
das bitte ich mit zitat zu belegen
bis dahin sehe ich es als ausdruck der lächerlichkeit an
(14-01-2012, 16:04)Mustafa schrieb: Wozu machst du überhaupt einen Thread auf mit der Frage "Was ist Religion", wenn du da doch nur deine persönliche Meinung hören willst ?
und noch eine unterstellung...
ich höre deine meinung durchaus, gestehe sie dir auch zu - nur teile ich sie nicht und habe dir mehrfach erklärt, warum ich sie für unsinnig halte. und bin dabei ja beiliebe nicht der einzige, insofern verstehe ich nicht, was du ausgerechnet und ausschließlich mir zum vorwurf machen willst
(14-01-2012, 16:04)Mustafa schrieb: Hä ?
man sagt "wie bitte?"
außerdem bohrt man nicht in der nase und frißt die popel, und wäscht sich nach dem klogehen die hände. normalewrweise hat man das bis zur grundschule drauf
(14-01-2012, 16:04)Mustafa schrieb: Könntest du bitte mal anfangen, meine Beiträge auch zu lesen, statt nur kurz zu überfliegen und deinen eigenen Senf reinzulegen ?
und was meinst du nun mit "naturalistischen Erkenntnissen nicht im naturwissenschaftlichen Sinne"?
oder was willst du sonst und überhaupt gemeint haben?
(14-01-2012, 16:04)Mustafa schrieb: Ich bin nicht derjenige, der von "übernatürlich" und "transzendent" spricht !
Darauf pochen Negatron und du !
du lügst schon wieder
ich spreche in diesem zusammenhang nie (von mir aus) von "übernatürlich" - ich habe dich zitiert und frage daher dich, was du mit dem "Irrtum, Religion würde sich um Naturwissenschaft und dessen Definitionen von "übernatürlich" kümmern" meinst. ich wäre nie auf eine derart seltsame idee gekommen
ich wiederhole mich aber gerne: religion ist ein denksystem, welches im wesentlichen durch den bezug auf eine transzendente macht gekennzeichnet ist, sowie dessen organisatorische und kultische ausformung
mein verständnis - welches sich übrigens mit dem der meisten anderen deckt
an "übernatürliches" glauben auch ufologen und geisterjäger, ohne daß ich dem den status einer religion zuordnen würde
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)