Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
" " "Heilungsgottesdienste" " &quot
#10
Jazzter schrieb:Heilung ist nicht so einfach zu umschreiben wie du es hier darstellst Mariamante (weiblich oder maennlich?)

Die s.g. magischen Haende eines Heilers sind ja auch von Gott gegeben, oder wieso gibt es auf der Welt von Gott auserwaehlte die eben Heilung bringen?

Wer , wenn nicht wir, soll denn Gott hier auf Erden repraesentieren, wie wenn nicht durch uns, redet Gott zu menschen so das sie es verstehen, wie wenn nicht durch unsre Haende, durch uns die wir heilen, soll Gott heilen?

Ich mag uebrigens Deinen Gebrauch des Wortes 'magisch' nicht, denn Magie ist nichts albernes noch ist es etwas laecherliches oder schlechtes/boeses.


Danke,

Jazzter

Lieber Jazzter:

1.bin männlich heiße Peter

2. Durch die Beschäftigung mit jene, die Gott ernst nahmen (die Heiligen) und Menschen, die sich mit Mystik beschäftigt kam ich zhu folgenden ERgebnissen:

Es gibt Heilungen die von Gott kommen und zu Gott führen. Und es gibt Kräfte, die scheinbar heilen und dem Menschen Vorteile zukommen lassen, aber ihn in Wahrheit fangen und knechten wollen. Ich kannte vor vielen Jahre eine Frau, die bei einem philippinischen Heiler war. Dieser wirkte nach ihren Aussagen sogar von der Ferne besitzergreifend auf sie ein. M.E. gibt es sehr wohl dämonische Mächte, die den Menschen unter dem Vorwand von "Heilung" in die Finsternis zerren. Und so gibt es auch bei der Mystik und After- Mystik die Unterscheidung:

Dort wo der Mensch von sich aus durch irgendwelche Praktiken (Drogen, Meditationstechniken die den Verstand ausschalten) mit übernatürlichen Mächten verbindet ist die Gefahr groß, dass es nicht Gott ist zu dem man hier kommt. Gott lässt sichm.E nicht kaufen und auch nicht in Besitz nehmen. ER schenkt seine Gaben frei- und er läßt auch dem Menschen die Freiheit- und schaltet den Verstand nicht aus, wie es bei gewissen Techniken der Fall ist.

Ich sehe jedenfalls einen klaren Unterschied zwischen einer Gabe die von Gott kommt- zwischen natürlichen Heilkräften- und zwischen dämonische "Heilungen" oder Scheinwundern, die den Menschen verführen und von einer persönlichen Gottesbeziehung abbringen.

Wenn ich uner "Magie" den Versuch, göttliche Kräfte zu beherrschen oder über Gott gleichsam zu bestimmen verstehe, dann sehe ich darin etwas negatives. Das Gebet das unser Mittel ist Gott zu begegnen und Gnade in Fülle zu erfahren hat mit Magie nichts zu tun- weil hir Gott nicht manipuliert wird, sondern weil das Gebet eigentlich dort richtig ist wo es im Sinne: "Herr schenke mir dies- aber nur wenn es nach deiner Weisheit und deinem Willen gut ist.".

Mit herzlichen Segensgrüßen
Peter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Gast - 01-07-2003, 17:25
[Kein Betreff] - von Gerhard - 01-07-2003, 18:59
[Kein Betreff] - von Gast - 02-07-2003, 16:30
[Kein Betreff] - von Gast - 02-07-2003, 17:31
Thema Heilung - von Mariamante - 31-01-2005, 20:38
[Kein Betreff] - von Jazzter - 01-02-2005, 23:19
[Kein Betreff] - von Gerhard - 01-02-2005, 23:20
Lieber Gerhard - von Mariamante - 01-02-2005, 23:38
[Kein Betreff] - von Mariamante - 01-02-2005, 23:46
[Kein Betreff] - von Gerhard - 02-02-2005, 01:39
[Kein Betreff] - von Jazzter - 05-02-2005, 00:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste