21-01-2012, 23:19
(21-01-2012, 22:06)Mustafa schrieb: Sorry humanist, aber ich kann mit deinen Fragen nichts anfangen.
Das geht an meinen Aussagen weit vorbei.
welche aussage willst du denn eigentlich machen?
die letzten paar seiten mäkelst du doch nur an meinen aussagen herum, und zwar, ohne wirklich auf sie einzugehen, und weitgehend, indem du sie verdrehst
sozusagen das alleinstellungsmerkmal religiöser gegenüber anderen weltsichten ist eben die berufung auf eine transzendente macht und autorität. welche, da eben transzendent, also über unser rationales verstehen hinausgehend, auch letztlich nicht mehr hinterfragbar ist. "geglaubt werden muß" bzw. einfach so behauptet werden kann
und das eben hat - nicht bei allen, nicht zu jeder zeit und in jedem fall, aber eben durchaus auch - auch bestimmte negative konsequenzen, die du nicht einfach wegleugnen kannst, indem du jeden zusammenhang leugnest
auf der einen seite soll alles mögliche religion sein, auf der anderen seite aber soll alles, wenns denn unangenehm wird, aber so was von überhaupt gar nicht und auch noch nie nur näherungsweise mit religion zu tun haben - und seien es religionsführer, die zum mord im namen der religion aufrufen
so gehts nicht, so dreist kann man seine eigene widersprüchlichkeit nicht leugnen - ohne daß es auffällt, und zwar unangenehm
das hat der humanist gemeint- ich habs jetzt nur noch mal und deutlicher formuliert
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)