22-01-2012, 00:00
(21-01-2012, 23:00)petronius schrieb:(21-01-2012, 18:50)Mustafa schrieb: Ich halte nichts davon, alle möglichen politischen und gesellschaftlichen Themen zusammenzumantschen
aber genau das machst du doch, wenn du uns den kleintierzüchterverein genauso wie den organisierten glauben an eine transzendente autorität als "religion" verkaufen willst
Ich habe niemals einen Kleintierzüchterverein als Religion verkaufen wollen.
(21-01-2012, 23:00)petronius schrieb: angesichts von kreuzzügen, mörderischem dschihad etc. zu behaupten
"Weit und breit keine Spur von Religion"
erscheint mir nicht gerade als "eine differenzierte Sichtweise"
Bitte zitiere vollständig, da kommt nämlich noch :
"Höchstens von Instrumentalisierung von Religion".
Und genau das sind Kreuzzüge, Dschihad,etc.
Warum willst du hier die politischen und sonstigen sozialen Zusammenhänge leugnen und alles "der Religion" ankreiden ?
(21-01-2012, 23:00)petronius schrieb: und wieso?
hat denn irgendjemand behauptet, ich persönlich hätte irgendeine vereinbarung mit dem rest der welt geschlossen?
Du sprachst davon, dass die Menschenwürde eine Vereinbarung ist,
also wollte ich wissen, ob du sie für dich lediglich als Vereinbarung ansiehst, oder eben doch als ethische Richtlinie, der du vertraust und der du dich auch innerlich verbunden fühlst, ungeachtet aktueller Vereinbarungen politischer Natur.
(21-01-2012, 23:00)petronius schrieb: nein, denn ich bin mir ja dessen bewußt, daß es sich lediglich um eine vereinbarung zwischen gleichgesinnten handelt und nicht um irgendwelche ewigen und absoluten wahrheiten
Heißt das, dass du mit der Menschenwürde wirklich gar nichts verbindest, als "lediglich eine Vereinbarung", die man auch schnell mal ändern könnte ?
Hat sie keinen Wert für dich ?
(21-01-2012, 23:00)petronius schrieb: und natürlich vertraue ich nicht einfach blind allem, was und weil es mir mir kulturell vermittelt wurde. du hast schon wieder per zitatverkürzung eine zitatfälschung dem sinn nach betrieben und folgenden satz von mir unterschlagen:
das rationalisieren kommt später
Von der Rationalisierung der vermittelten Kulturinhalte sprach ich schon.
Aber das ist ja nun kein Unterscheidungsmerkmal zu Religion.