26-01-2012, 21:31
(26-01-2012, 15:33)NegatroN schrieb: Die entscheidende Frage im Hinblick auf Religion ist aber nicht, ob der Glaube ein tiefer ist, sondern worauf er basiert.
Ist es ein Glaube aufgrund von Beweisen, Indizien, empirischen Erkenntnissen oder auch Deduktion, dann ist das etwas anderes als ein Glaube, der auf einem Gefühl oder einer tiefen inneren Überzeugung (ohne Beweis) beruht. Der zweite ist also quasi ein transzendenter Glaube und keine Überzeugung auf der Basis einer überprüften Theorie.
Religiöser Glaube fällt aus meiner Sicht schon recht klar in die zweite Kategorie, womit wir wieder bei dem Punkt wäre, dass Transzendenz ein wesentlicher Bestandteil von Religion ist.
Das unterscheidet auch Menschenrechte von Gott. Ich "glaube" an die Menschenrechte, weil ich überzeugt bin, dass sie sinnvoll sind und unsere Welt eine bessere ist, wenn wir sie garantieren.
Das ist aber etwas völlig anderes als ein Glaube an Gott.
Ich denke, dass der Glaube an Dinge wie die Menschenwürde durchaus auf einem Gefühl und einer tiefen inneren Überzeugung beruht.
Mit Beweisen, empirischen Erkenntnissen, etc. allein, kommt man nicht zu sowas wie den Menschenrechten.