07-01-2003, 18:44
Zitat:Aus dem Text geht eindeutig hervor das die zwei Menschen ermordet wurden.Eindeutig? - An welcher Stelle denn wohl?
Zitat:Diese Pfarrer, die es ja wissen müssen/sollten, sagten beide: Das Ehepaar wäre durch das Wort von Petrus gestorben.Hm, ohne überheblich sein zu wollen: so gut haben sie die Geschichte wohl doch nicht gelesen. Es ist sinnvoll, immer erst genau in den Text zu schauen, bevor wir unser Vorverständnis (und vielleicht auch die Drohgeschichten unserer Kindheit) bemühen.
Ich erlebe es häufig, übrigens auch bei Profis (nur zur Entlastung der Pastöre), dass Aussagen biblischer Texte von unserem vermeitlichen Vorwissen überlagert werde. (Ein Beispiel: Gott lässt den Turm von Babel einstürzen. Die meisten Menschen, die die Geschichte kennen, stimmen dem zu. Aber lies mal genau Gen 11, 1-9) Aus dem Gedächtnis wäre ich wahrscheinlich zu der gleichen Deutung gekommen: Gott und/oder Petrus strafen die Betrüger. Beim genauerem Lesen steht das da aber nicht:
Tatsache ist, dass Petrus Fragen stellt und Fehler aufzeigt. Er droht nicht, er verflucht nicht, er benutzt nicht einmal einen Imperativ. - Wie sollen die Beiden dann durch seine Worte getötet worden sein? Wenn sie wegen des Inhaltes seiner Rede sterben, bin ich wieder bei meiner vorherigen Deutung, bzw. bei dem, was Dieter dazu geschrieben hat.
Das hat nichts damit zu tun, dass es sich um die Bibel handelt. Es gibt darin genug frag-würdige Geschichten. Nichts für ungut, aber was du aus der Geschichte herausliest wird nicht dadurch richtig, dass du das so verstehen möchtest!
