(31-01-2012, 14:03)Noumenon schrieb: Nur geht dieser Vorwurf beim genauen Hinsehen zurück an das Atheistenlager, wenn es bspw. mal wieder heißt die Religion ("per se") sei Schuld an... was weiß ich
wie oft soll ich denn noch sagen, daß ich diesen vorwurf nicht erhebe, er überhaupt selten erhoben wird, aber jedesmal, wenn die religion wieder mal mit heruntergelassener hose erwischt wird, von gläubischer seite pauschal "die atheisten" oder "das Atheistenlager" beschuldigt wird, eben jenen pauschalvorwurf zu erheben
die methode "haltet den dieb" gehört wohl zu den billigsten und erbärmlichsten tricks der eristik für arme
(31-01-2012, 14:03)Noumenon schrieb: Oder vielleicht auch mal wieder öfter BILD lesen...
wenn die argumente ausgehen, wird man halt untergriffig
diese deine einlassung off topic entstellt dich endgültig zur kenntlichkeit
(31-01-2012, 14:03)Noumenon schrieb: Noumenon schrieb: Religion (an sich) ist erst einmal Sinnsuche, sowohl die individuelle, wie auch die organisierte... (usw.)
petronius schrieb: nein - religion ist im wesentlichen sinnvorgabe
wenn du persönlich suchst - die religion gibt dir die antworten
Antworten gibt mir nicht die Religion, sondern die Naturwissenschaft indem sie die Antworten wenigstens einkreist
stell dich bitte nicht dümmer, als du möglicherweise ohnehin bist
es ist völlig klar, daß mein "du" als "man" geeint war und keineswegs du persönlich angesprochen warst
ein netter, wenn auch untauglicher versuch, davon abzulenken, daß und wie ich dich widerlegt habe
(31-01-2012, 14:03)Noumenon schrieb: Gott sieht nicht so aus wie auf da Vinci's Gemälde an der Decke der Sixtinischen Kapelle und er bestraft die Menschen auch nicht für ihr Tun. Und falls es ihn gibt, dann ist es wohl ein deistischer Gott
hältst du das jetzt für mehr als deine private meinung?
mit einer der mir bekannten religionen hat es jedenfalls nichts zu tun
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)