31-01-2012, 22:40
(31-01-2012, 21:27)Gundi schrieb: Naja, mich tät mal interessieren was du unter dem Wort Weltanschauung verstehst. Mir scheint das "Welt" spielt dabei eine nicht so große Rolle.
Mal im Ernst: Die Aussage "Es ist sinnvoll Kleintiere zu züchten" ist für dich bereits eine Weltanschauung?
was sonst soll denn eine weltanschauung sein, als eine art und weise, die welt zu sehen?
wir kommen hier nicht weiter, wenn du ständig die meinung anderer als nichtig abtust mit argumenten, die du selber nicht weiter ausführst
(31-01-2012, 21:27)Gundi schrieb:(31-01-2012, 21:10)petronius schrieb: ist die pflege der kleintierzucht kein wert?
Nö, das ist lediglich eine Handlung
welche aber für den handelnden einen wert hat bzw. darstellt
nächstenliebe ist doch auch bloß eine handlung - meinst du das so?
(31-01-2012, 21:27)Gundi schrieb: Aus eigener Erfahrung. In allen Vereinen in denen ich bisher Mitglied war, ist keine gemeinsame Weltanschauung, die dem Verein zu Grunde liegt, vorhanden gewesen.
Wenn du eine gegenteilige Behauptung aufstellt, so bringe doch einen Beweis dafür
wie soll ich einen gegenbeweis für deine privaten erfahrungen erbringen können?
ändert aber nichts daran, daß deine privaten erfahrungen eben auch nicht mehr sind als das- deine privaten erfahrungen und eben keine objektive aussage darüber, ob und welche weltanschauung einem verein zugrunde liegt
was kann ich dafür, daß du in deinen vereinen eben nie wirklich aufgegangen bist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)