31-01-2012, 22:53
(31-01-2012, 20:45)petronius schrieb:Inwiefern habe ich was "zurückgezogen"? Du brauchst keine Vorleistung, um zu Gott zu kommen, davon habe ich nichts zurückgenommen.(29-01-2012, 15:11)helmut schrieb:denn du sagst " Jesus bietet Gottes Gnade an, die wir uns nicht erarbeiten müssen", nimmt man dich aber beim wort, ziehst du dieses versprechen sofort zurück(28-01-2012, 20:51)petronius schrieb:Hier reden wir wohl aneinander vorbei(28-01-2012, 16:55)helmut schrieb: Das, was Bethke als Religion bezeichnet, fordert die Menschen auf, einer bestimmten Ethik zu folgen, um gottgefällig zu leben, Jesus bietet Gottes Gnade an, die wir uns nicht erarbeiten müssenach nee?
ich kann mich aufführen,wie ich will, und gottes gnade ist mir trotzdem sicher?
(31-01-2012, 20:45)petronius schrieb: bauernfängerei - denn natürlich habt auch ihr nichts zu verschenken, sondern fordert massive gegenleistung hier und jetzt für ein vages heilsversprechen in der zukunftWas bitte ist "massiv" an der Aufforderung, die Kraft, die Gott dir schenkt, auch einzusetzen?
(31-01-2012, 20:45)petronius schrieb:Was genau stellst du die unter "zu Kreuze kriechen" vor?(29-01-2012, 15:11)helmut schrieb:ja wie jetzt - kriege ich die "gnade" für lau oder muß ich dafür erst zu kreuze kriechen?Zitat:oder wird nicht doch ein bestimmtes verhalten meinerseits als voraussetzung dafür verlangt, und sei es bloß die bedingungslose unterwerfung unter und anbetung jesu?Nicht als Voraussetzung, sondern als Folge der Gnade Gottes, die dir zu diesem Verhalten verhilft.
(31-01-2012, 20:45)petronius schrieb: wer hindert denn deinen gott daran, seine gnade jedem zuzuteilenDie bekommt doch jeder, der sie haben will!
(31-01-2012, 20:45)petronius schrieb: niemand. es liegt an ihmEs liegt an Gott, wenn du sagst: ich will diese Gnade nicht?
(31-01-2012, 20:45)petronius schrieb:Wenn er nur als Gott verkauft wird und nicht Gott ist, ist das natürlich falsch.(29-01-2012, 15:11)helmut schrieb: Und was ist daran falsch, sich Gott zu unterwerfen und ihn anzubeten?daß man ja auch selber denken und verantwortung übernehmen kann und nicht einfach hündische unterwerfung wem auch immer entgegenbringt, der einem als "gott" verkauft wird
(31-01-2012, 20:45)petronius schrieb: was ist denn z.b. falsch daran, sich satan "zu unterwerfen und ihn anzubeten?"Weil Satan dein Feind ist und dich zugrunde richten will.
(31-01-2012, 20:45)petronius schrieb: außer, daß du halt einen anderen geschmack in sachen anbetung hast. dann aber laß mir bitte auch meinen. ich werde mich niemand unterwerfen und erst recht niemand anbeten, sondern mir meinen kritischen verstand erhaltenAlso gut: ich lass dir deinen kritischen Verstand und du mir meinen.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"