Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seele, deine persönliche Sicht
(04-02-2012, 23:23)Bella schrieb: Hast du dich schon mal mit Nahtodeserfahrungen befasst? Ich fand die Erlebnisse sehr interessant.
Nein, bisher noch nicht...

Da gibt es meines Wissens nur wenige Aussagen, was den subjektiven Charakter verstärkt. Häufen sich die Phänomene, kann man da schon eher zu vernünftigen Aussagen kommen. In jüngerer Zeit häufen sich ja solche Berichte, vor allem auch dank der Medizin, die den Todeszeitpunkt häufig weiterhinaus schiebt oder Menschen sogar wieder zurückholen kann - in einem sehr engen Rahmen versteht sich. Da muss man aber wohl noch ein wenig abwarten, zu welchen Erkenntnissen da die Neurowissenschaften in den nächsten Jahrzehnten kommen wird.

Mich würden hier bspw. Berichte und Analysen interessieren, bei denen man Menschen erst nach etlichen Minuten, wenn nicht sogar Stunden wieder zurück ins Leben holt...

(04-02-2012, 23:23)Bella schrieb: Ich weiß nicht, ob ich die Antwort wirklich wissen muss. Was würde dann sein? Wie würden wir damit umgehen? Muss das Leben verändert werden?
Das hängt natürlich immer vom historischem Kontext ab. Bei der jetzigen Entwicklungsstufe unserer Zivilisation hielte ich schlagkräftige Belege für die genannten Dinge für ziemlich fatal...

Arrogant und selbstsicher würden die großen Religionen ihren Sieg und ihre Überlegenheit gegenüber dem Materialismus feiern. Und am Ende würden sie sich doch wieder nur in Glaubenskriege verzetteln und über die Frage streiten, welcher Gott welcher Religion denn nun eigentlich entdeckt wurde, und jeden missionarisch unterwerfen, der nicht ihre Interpretation teilt... Icon_rolleyes

Nein. So wie es derzeit ist, ist das mehr oder weniger schon ganz gut so. Aber in ferner Zukunft, wenn man von einer großen Mehrheit einer weit fortgeschrittenen Zivilisation eine respektable Sicht auf diese Dinge erwarten können wird, dann halte ich Erkenntnisse in diesem Bereich für durchaus... sagen wir mal "förderlich und nützlich". Das lässt sich von vornherein immer etwas schwierig abschätzen und beurteilen...

(04-02-2012, 23:23)Bella schrieb: Hm - ich sehe die Menschheitsgeschichte nicht so negativ.
Ich eigentlich auch nicht...

(04-02-2012, 23:23)Bella schrieb: Ich habe das Gefühl, dass du dir von der Entdeckung der Seele eine radikale Veränderung der Menschen zum Besseren hin erwartest. Eine Art Jüngster Tag. Ist die Menschheit so schlecht, dass dieser Tag so schnell wie möglich kommen muss?
Ich hoffe, wir haben da noch etwas Zeit.
Nein, umgekehrt. Ich würde da eher eine radikale Veränderung der Menschen zum Besseren als mehr oder weniger notwendig für eine "Entdeckung der Seele" erachten.

Wissenschaftliche Erkenntnisse setzen immer einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen Erkenntnissen voraus. Für ein Wissen über die genannten Dinge sind wir vermutlich genauso wenig reif, wie es der Neandertaler für die 'Kraft des Atoms' gewesen wäre.

(04-02-2012, 23:23)Bella schrieb: Beispiel Islam. Der arabische Frühling und die Unruhen unter den Muslimen sind für mich ein Zeichen für den Beginn einer Art islamischen Reformation.
Wenn man jetzt bedenkt, dass es von der christlichen Reformation bis zur Erklärung der Menschenrechte rund 450, wilde, zum Teil brutale Jahre brauchte, dann kann man sich ausrechnen, wie lange es dauern kann von den ersten Unruhen bis hin zu einem modernen Umgang mit der Religion Islam und vor allem mit den Menschen. Und ich bin froh um jeden Tag, den man unter den 450 Jahren der christlichen Entwickung bleibt.
Die Geschichte des Menschen ist immer ein Auf und Ab, die Geschichte von Höhen und Tiefen. Langfristig wird sich aber das "Nützliche, Gute" - wie man es auch immer bezeichnen mag - durchsetzen. Stichwort "kulturelle Evolution".

Ich bin da in dieser Hinsicht keineswegs ein Misanthrop und sehe menschliche Verfehlungen teilweise sogar als notwendig. "Ohne Widerstand kein Fortschritt", wenn du so willst.

(04-02-2012, 23:23)Bella schrieb: Welche man nicht unterschätzen sollte. Für mich ist überdies die Welt voll von göttlichen Wundern. Wissenschaft und Spiritualität sind kein Gegensatz sondern ergänzen sich.
Ja... Da gab es ja auch dieses "Mind and Life Institute", welches sich bspw. mit der Meditationspraxis wissenschaftlich beschäftigt...

(04-02-2012, 23:23)Bella schrieb: Vielleicht wird man mehr über die Seele herausfinden, vielleicht bleibt sie auch immer ein Rätsel.
Da kann ich nur schwer ersteres hoffen...

Der kritisch-rationale Geist der menschlichen Zivilisation wehrt sich zunehmend gegen metaphysische Spekulationen, wie petronius immer stets und höchst eindrucksvoll zu demonstrieren pflegt (was ich ihm aber auch zugute halte).

Vom emotionalen, subjektiven Standpunkt aus, scheint die Welt auf der anderen Seite aber ziemlich sinnlos, nichtig und ungerecht zu sein, was ebenfalls bei vielen Menschen tiefes Unbehagen gegen eine streng materialistische Weltsicht hervorruft.

Es ist immer noch der alte Krieg zwischen den dem Menschen innewohnenden Kräften der Ratio (Verstand, Vernunft) und Irratio (Gefühle, Empfindungen). "Ich fühle, dass es richtig ist, aber ich weiß, dass es falsch ist." Religion versucht diesen Knoten zu lösen und muss es meines Erachtens langfristig auch (bzw. die Naturwissenschaft muss die Fragen der Religion klären), wenn man nicht die Nichtigkeit des Seins anerkennen will...

Nachrichten in diesem Thema
Seele, deine persönliche Sicht - von Ekkard - 27-11-2011, 18:03
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Bella - 30-01-2012, 20:38
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von soulman - 06-02-2012, 17:13
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Gundi - 06-02-2012, 23:07
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Gundi - 06-02-2012, 23:12
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Gundi - 07-02-2012, 14:00
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Gundi - 07-02-2012, 20:04
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Gundi - 07-02-2012, 20:42
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Bella - 08-02-2012, 16:54
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von soulman - 30-01-2012, 10:04
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Bella - 01-02-2012, 08:21
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Bella - 04-02-2012, 23:23
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Noumenon - 05-02-2012, 14:52
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Gundi - 07-02-2012, 23:52
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Bella - 08-02-2012, 16:13
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Bella - 08-02-2012, 16:55
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von Bella - 08-02-2012, 17:17
RE: Seele, deine persönliche Sicht - von d.n. - 09-02-2012, 17:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  KGS Körper Geist Seele Sinai 92 96770 04-08-2017, 14:44
Letzter Beitrag: Adamea
  Haben Tiere eine Seele? Schmettermotte 226 387073 07-11-2012, 19:05
Letzter Beitrag: Ekkard
  Thema, um das mit der Seele zu besprechen Richard Bastian 25 34225 04-10-2012, 14:51
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste