(05-02-2012, 13:50)Noumenon schrieb:(04-02-2012, 20:32)petronius schrieb: es hat nichts mit pessimismus zu tun, den sachverhalt klar zu stellenWenn man mit diesem Sachverhalt bereits zufrieden ist, nein, eigentlich nicht
seufz...
und wenn ich auch nicht damit zufrieden bin, daß meine kaffeemaschine nicht staubsaugen kann, so ändert das nichts daranb. ich kann mir allerdings einen staubsauger kaufen und ihn "kaffeemaschine" nennen...
auch die bewußtseinsforschung hat über die "seele", oder was vor der zeugung und nach dem tod ist, nix, nada, niente, nitschewo belastbares herausgefunden. und ist dazu wohl auch nicht imstande, da über ein bewußtsein abseits körperlichen lebens nichts bekannt ist und ein solches auch nicht wissenschaftlich untersucht werden kann
wenn du anderer meinung bist, so sag mir, wie
(05-02-2012, 13:50)Noumenon schrieb:(04-02-2012, 20:32)petronius schrieb:Dann ist das etwas anderes als zu sagen:(04-02-2012, 18:58)Noumenon schrieb:(04-02-2012, 10:03)petronius schrieb: ja - was sagen sie?Dass beides existiert...
was soll daran konkret sein?
und wenn ich jetzt einfach mal so sage, daß eine jüdische weltverschwörung existiert?
"...daß eine jüdische weltverschwörung existiert, deren Treiben aber für alle Zeiten im Verborgenen liegt."

willst du damit sagen, daß "Seele oder Jenseits" "aber für alle Zeiten im Verborgenen liegen"?
dann können wir darüber auch keine aussage machenweltverschwörung
wenn dem aber nicht so ist, muß sich das ja feststellen lassen. sei es seele/jenseits oder weltverschwörung
die bloße behauptung ("aussage"), sie existierten, ist überhaupt nichts wert
(05-02-2012, 13:50)Noumenon schrieb: Mit meiner Aussage...
(01-02-2012, 10:10)Noumenon schrieb: Und wie gesagt rede ich da nicht über irgendeine "spirituelle oder individuelle Erfahrbarkeit" [...], sondern von Glaubensaussagen über die Realität....wollte ich lediglich betonen, dass man eine empirische oder rationale Erkenntnis von Glaubensinhalten vom Begriffe her nicht per se und von vornherein prinzipiell ausschließen darf
weißt aber leider nicht, wie das vonstatten gehen könnte
man kann eigentlich nichts "per se und von vornherein prinzipiell ausschließen". auch nicht die unsichtbaren grün-rosa karierten elefanten auf der rückseite des monds. nur wird trotzdem keiner von deren existenz ausgehen
oder tust du das?
sag mal klar ja oder nein
wenn nein - warum sollten dann existenzbehauptungen zu seele/jenseits irgendeinen stellenwert haben?
(05-02-2012, 13:50)Noumenon schrieb: "Ich weiß nicht, ob der werte Herr petronius morgen noch im Religionsforum anzutreffen sein wird. Darüber lässt sich schlicht nichts aussagen."
(der Vergleich humpelt natürlich ein bisschen)
allerdings
denn du hast eine ausreichende empirische faktenlage, um zum schluß zu kommen, daß dem so sein wird
was auf ""Seele oder Jenseits" oder die unsichtbaren grün-rosa karierten elefanten auf der rückseite des monds nicht zutrifft
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)