07-02-2012, 09:08
(06-02-2012, 22:15)Noumenon schrieb: Mangelnde empirische Fakten sind kein Beleg für die Kontraposition
natürlich nicht
aber erst recht nicht für die position
wofür es weder beleg noch indizien gibt, kann man bestenfalls nicht wissen
(06-02-2012, 22:15)Noumenon schrieb: Nur weil man den Protonenzerfall bisher noch nicht nachweisen konnte, heißt dies nicht, dass das Proton nicht instabil ist. Ergo: Glaubensfrage.
klar
nur weil man user xy noch nicht nachgewiesen hat, daß er ein depp ist, kann er natürlich trotzdem einer sein...
wollen wir uns nicht lieber ans faktische halten, als jetzt weiter spekulative idiosynkrasien auszutauschen?
(06-02-2012, 22:15)Noumenon schrieb: Ich weiß es nicht.
Neurowissenschaft wollte ich außerdem erst im nächsten Leben studieren
das ist ja das problem
du weißt nichts, äußerst dich aber permanent zu themen, von dnenen du keine ahnung hast
(06-02-2012, 22:15)Noumenon schrieb:(05-02-2012, 22:27)petronius schrieb: die bloße behauptung ("aussage"), sie existierten, ist überhaupt nichts wertAlso wenn ich kleinen Kindern erzähle, dass in ihrem Wandschrank ein Monster lebt, hat das schon ordentliche Konsequenzen...
danke für die erläuterung deines verständnises einer sachlichen und konstruktiven diskussion
das erklärt natürlich so einiges...
(06-02-2012, 22:15)Noumenon schrieb:(05-02-2012, 22:27)petronius schrieb: wenn nein - warum sollten dann existenzbehauptungen zu seele/jenseits irgendeinen stellenwert haben?Warum sollte man überhaupt daran glauben - genau das ist die Frage
exakt
und - wie lautet deine antwort?
warum sollte irgend jemand deine haltlosen spekulationen über "seele" etc. ernster nehmen als irgendwelche g'schichtln über unsichtbare elefanten?
warum?
wenn du die elefanteng'schichtln ablehnst, trittst du damit auch deine eigenen einschlägigen fantasien in die tonne
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)