08-02-2012, 18:47
(07-02-2012, 19:42)petronius schrieb: na, erstens lehne ich nichts ab, und zweitens: seit wann richtet sich gott denn danach, was die menschen wollen?Ablehnen ist nicht nur explizit nein sagen. Und Gott drängt sich nicht einfach jedem auf.
Zitat:Jes 65 Der Herr sagt: »Ich war bereit, diesen Leuten zu helfen, aber niemand hat mich um Hilfe gebeten. Ich war für dieses Volk immer zu finden, aber niemand hat mich gesucht. Obwohl keiner von ihnen meinen Namen rief, sagte ich immerzu: 'Ja, ich höre!' 2 Die ganze Zeit über streckte ich einladend die Hände aus; aber dieses widerspenstige Volk will nichts von mir wissen. Sie folgen ihren eigenen Gedanken und gehen beharrlich ihre eigenen verkehrten Wege.
(07-02-2012, 19:42)petronius schrieb:OK, um im Bild zu bleiben: jemand hält dir was hin - wenn du das nicht nimmst, wirst du es nicht bekommen.(07-02-2012, 09:41)helmut schrieb: Also wenn dir jemand was schenken will, und du sagst "ist mir egal" und wendest dich ab, dann ist das keine Ablehnung?wer wendet sich denn ab?
nein, wenn mir jemand was anbietet, und ich sage, mach doch, was du willst, dann ist das keine ablehnung
(07-02-2012, 19:42)petronius schrieb: oder ist dein gott ein mafiapate, der nur angebote macht, die man nicht ablehnen kann?Angebote, die mensch nicht ablehnen kann, kommen nicht nur von Mafiapaten, sondern auch z.B. von Feuerwehrleuten.
(07-02-2012, 19:42)petronius schrieb:Und was hast du ihm gesagt?(07-02-2012, 09:41)helmut schrieb: Du hat dich worauf eingelassen?na auf jesus/gott - wovon reden wir denn hier sonst?
(07-02-2012, 19:42)petronius schrieb: das ist doch bei allen evangelen so...Stimmt. Calvinisten sind ja evangelisch, und jedenfalls innerhalb der EKD haben das auch die Lutheraner übernommen.
(07-02-2012, 19:42)petronius schrieb:Wat für'n Ausdruck - wer hat sich da orientiert?(07-02-2012, 09:41)helmut schrieb: Und nach meinem Verständnis der Bibel sollten Homosexuelle nicht diskriminiert, sondern genauso behandelt werden wie andere Sünder auchdie leier kenn ich schon
und du wirst auch jetzt wieder nicht einsehen wollen, was schon daran diskriminierend ist, eine sexuelle orientierung zur "sünde" zu stempeln
(07-02-2012, 19:42)petronius schrieb:(07-02-2012, 09:41)helmut schrieb: die Sexualität als gute Gabe Gottes verstanden werden, und Leute, die trotz Aufklärung darüber, dass das, was sie tun, Sünde ist, dies weiter tun wollen, ausgeschlossen werden ("Kirchenzucht").das mein ich ja
Kann dir gerne auch die Bibelstellen dazu raussuchen
"führer" ist, wer halt grade bestimmen darf, welche bibelstellen wie zu verstanden werden haben - und der sagt, was gilt. eben keine demokratische willensbildung
Wo bitte gibt es den der allein bestimmt, wie die Bibel zu verstehen ist? Weder in den evangelischen Landeskirchen noch in der Freikirche, bei der ich Mitglied bin. Wenns da unterschiedliche Meinungen gibt, wird das ausdiskutiert.(07-02-2012, 19:42)petronius schrieb:Oder Massaker in Schulen anzurichten ... wieso kommst du mit psychisch nicht normalen Einzeltätern? Seit 1974, als die Abtreibung in den USA erlaubt wurde, haben es weniger als 10 Leute für ihre Pflicht gehalten, Abtreibungsärzte zu erschießen. Und sviw war keiner von denen normal.(07-02-2012, 09:41)helmut schrieb: Nicht alle, es gibt auch Leute, die z.B. Rache für Pflicht halten. Beispielsweise im Islamoder abtreibungsärzte zu erschießen,
(07-02-2012, 19:42)petronius schrieb: "kreuzzüge" zu führen etc.Die Leute die seinerzeit die Kreuzzüge inszenierten, haben auch uns verfolgt. Mich mit denen in einen Topf zu schmeißen finde ich infam.
(07-02-2012, 19:42)petronius schrieb: beispielsweise im evangelikalen christentumNenne mal einen Evangelikalen (und ich meine einen Evangelikalen und keinen Fundamentalisten von der religiösen Rechten) der für Kreuzzüge und Tötung von Abtreibungsärzten ist.
(07-02-2012, 19:42)petronius schrieb: denn grade unter evangelikalen hab ich mehr solche (intolerante eiferer usw.) kennengelernt als solche (weltoffene, tolerant der gesellschaft verpflichtete, auch wenn diese nicht in allen dingen ihrer meinung ist)Du kennst Evangelikale persönlich?
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"

