Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist uns wirklich wichtig?
Guten Morgen Mandingo!

Code:
Und ich behaupte: Nein!
Wir brauchen hier in einem Forum wie diesem die offene und kritische Diskussion, weil wir voneinander auch lernen und auf viele der Missstände erst einmal aufmerksam werden, die du, liebe Pichou, hier berechtigt aufzeigst

Das wir offene und kritische Diskussionen führen sollen, bestreite ich nicht, das weisst du, aber..... diskutieren wir nicht immer wieder fast nur, wenn es um das Christentum geht, um das was wir nicht klären können? Das heißt, darum wer Jesus wirklich war, wer oder was Gott ist, ob die Äußerungen der Bibel echt oder unecht sind, ob es eine Hölle oder einen Himmel gibt, was Sünde ist, undundund?

Ich würde mich freuen, würden wir viel mehr über das aktive Christentum sprechen. Dieses Christentum das von uns verlangt, dass keiner benachteiligt wird, dass wir mit offenen Augen und Ohren durch die jetzige Welt gehen. Dass wir vielleicht mal überlegen was Jesus JETZT aktiv verändern würde. Wenn spekulieren, dann wenigstens so, dass es nützlich ist.

Code:
Und es ist einfach falsch, dass wir nichts tun!
Woher willst du das wissen, was jeder Einzelne hier einbringt
und mit Spenden und ehrenamtlichem Einsatz alles leistet?

Lieber Mandingo, ich habe nicht von dem Einzelnen gesprochen und wollte ganz bestimmt nicht den Einzelnen angreifen.
Der größte Teil dieser Erde ist von Menschen besiedelt die noch nicht einmal das, war wir Existenzminimum nennen, besitzen. Und das kann ich nicht einfach so hinnehmen und darüber möchte ich sprechen und Möglichkeiten suchen die effektiv Hilfe bringen und dieses Mißstände aufheben. Warum diskutieren wir so wenig hierrüber? Das wäre für mich aktives Christentum.

Wenn du mich als Beispiel nimmst, gerade wegen unserem Adoptivkind, dann kann ich aber von mir sagen, dass ich immer noch nicht genug mache. Ich habe Möglichkeiten und Energie die einfach nur dahin schlummert aus bequemlichkeit oder sonstiges.
Stolz darauf bin ich nicht und mein Gewissen schreit oft auf.

Was ist das aktive Christentum der heutigen Zeit Mandingo? Wenn wir uns Christen nennen und dadurch als Nachfolge Jesu gelten wollen, müssen wir uns nicht eher fragen, ob wir WIRKLICH in seinem Sinne leben? Ob er das was wir besitzen, was wir tun, gut heißen würde?

Versteh mich nicht falsch, natürlich soll es jedem von uns gut gehen, aber wenn dann JEDEM, ansonsten kann es Jesus nicht gefallen.

Wieviele Christen gibt es auf dieser Welt? Und wieviele davon sorgen für andere Menschen? Ist es normal, bei der Anzahl an Christen, dass es immer noch Menschen gibt die an Hungerstod sterben?

Mandingo, das alles möchte ich geklärt haben und verstehen.

AKtive Nachfolge Christi.. was ist das? Warum ist die vorhandene Nachfolge (Zahl der Christen auf dieser Welt) nicht im Stande, den Hunger aufzuheben? Undundund?

Nachrichten in diesem Thema
Was ist uns wirklich wichtig? - von Pichou - 04-02-2005, 07:54
[Kein Betreff] - von Jazzter - 04-02-2005, 22:07
[Kein Betreff] - von Gast - 05-02-2005, 08:03
[Kein Betreff] - von Pichou - 05-02-2005, 08:07
[Kein Betreff] - von Mandingo - 05-02-2005, 11:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Küsste der Papst wirklich den Koran ? Sinai 5 1051 20-02-2025, 00:10
Letzter Beitrag: exkath
  Droht der römischen Kirche wirklich die Spaltung? Sinai 57 12630 30-06-2024, 18:40
Letzter Beitrag: Ekkard
  Mohammed wird wirklich in der Bibel prophezeit. Seht her, liebe Christen! Schmied 19 27178 27-02-2015, 13:17
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste