16-02-2012, 21:46
(13-02-2012, 22:06)petronius schrieb:Unbelegbar? Wenn das Grab nicht leer gewesen wäre, hätten die Gegner des christlichen Glaubens ja darauf hinweisen können - die Sache wäre zu Ende gewesen, bevor sie überhaupt richtig begonnen hatte.(13-02-2012, 18:51)helmut schrieb: Und irgendwelche Argumente dafür? Die Apostel, die damit angefangen haben, das zu erzählen, hatten Argumente (z.B. das leere Grab Jesu)märchen bzw. unbelegbare behauptungen sollen argumente sein?
(13-02-2012, 22:06)petronius schrieb: du kannst ja noch nicht mal belegen, daß es diese apostel je gabDoch, da gibt es Belege. Es gibt Briefe, in denen sie erwähnt werden.
(13-02-2012, 22:06)petronius schrieb:Aber einer auf jede andere Frau ...(13-02-2012, 18:51)helmut schrieb:ein "begehrlicher Blick" auf die dir angetraute reicht, damit deine glaubensgeschwister dich als sünder brandmarken?(12-02-2012, 17:09)petronius schrieb: du wirst aber auch noch nicht wegen des auslebens deiner heterosexuellen orientierung zum sünder gestempeltEin begehrlicher Blick reicht ...
(13-02-2012, 22:06)petronius schrieb:Fakten? Welchen Fakt hast du genannt, der die Frage, wieso Menschen homosexuell sind, beantworten kann?(13-02-2012, 18:51)helmut schrieb: du weichst ausnein, ich referiere fakten
(13-02-2012, 22:06)petronius schrieb: ich könnte dir jetzt auch was über den evolutionären vorteil von homosexualität für die population erzählen, aber das willst du ja sicher erst recht nicht hörenSeit wann kümmerst du dich darum, was ich hören will? Da solltest du erst mal auf herabsetzende Äußerungen verzichten ...
(13-02-2012, 22:06)petronius schrieb:Geht erst, wenn du meine Frage beantwortest.(13-02-2012, 18:51)helmut schrieb: Weil dann deutlich würde, dass deine Rede von "das hat Gott geschaffen" nicht zwingend und laut Bibel falsch isterzähl mir mehr
(13-02-2012, 22:06)petronius schrieb:Er lässt sich Zeit damit, schließlich hätte die sofortige Korrektur bedeutet, dass alle Menschen ausnahmslos in der Hölle landen. Aber Gott will die Menschen retten.(13-02-2012, 18:51)helmut schrieb: Er hat alles sehr gut erschaffen, doch dann ist vieles schlecht gewordendein gott ist also ein absoluter stümper?
trotz allmacht nicht in der lage, eigenhändig verpfuschtes wieder zu korrigieren?
(13-02-2012, 22:06)petronius schrieb: weil niemand sonst so blöd ist, die bibel für ein naturwissenschaftliches lehrbuch zu haltenWer hält die denn für ein naturwissenschaftliches Lehrbuch? Ich nicht. Nur wenn es darum geht, ob es logisch ist, musst die Basis und die Schlussfolgerungen betrachten, und nicht deinen eigenen Axiome ins Spiel bringen ...
(13-02-2012, 22:06)petronius schrieb:Eine wichtige Funktion der Sexualität funktioniert nicht.(13-02-2012, 18:51)helmut schrieb: Ich hab nicht gesagt, dass Sexualität nur der Fortpflanzung dientworauf wolltest du dann damit hinaus?
(13-02-2012, 22:06)petronius schrieb: und weils in der bibel steht, ist es gesetz?Die Bibel ist für alle Fragen des christlichen Glaubens maßgeblich.
(13-02-2012, 22:06)petronius schrieb: in der bibel steht auch sonst viel unfugEs steht auch Vieles drin, was früher mal für Unsinn gehalten wurde und inzwischen als richtig erkannt wurde.
(13-02-2012, 22:06)petronius schrieb: wieviele ehebrecher hast du denn schon zu tode gesteinigt?Natürlich keine, ich kenne schließlich das NT.
(13-02-2012, 22:06)petronius schrieb:Nenn doch mal einen Unterschied, der es dir erlaubt, von Pferdeäpfel und Glühbirnen zu reden.(13-02-2012, 18:51)helmut schrieb: Ich hab nicht gesagt, dass Nazis Sozialisten sind, sondern dass die Art, wie du irgendwelche Leute als Evangelikal bezeichnest, ungefähr so ist, wie wenn jemand Nazis also Sozialisten bezeichnetvergeleich du nur weiter pferdeäpfel mit glühbirnen...
(13-02-2012, 22:06)petronius schrieb:http://www.barna.org/barna-update/articl...vangelical Den Link habe ich schon mal gepostet.(13-02-2012, 18:51)helmut schrieb: Beim Verweis auf Barna hätte dir z.B. auffallen können, dass es da gar nicht um Politik, Einstellung zu hs o.ä, ging, sondern um Übereinstimmung mit der Glaubensbasis der amerikanischen Allianz der Evangelikalen. Wenn die Aussage, dass jemand, der nicht glaubt, was Evangelikale glauben, kein Evangelikaler ist - wenn diese Aussage ein Beispiel für den wahren Schotten ist, dann wüsste ich nicht, mit welcher Begründung du die Aussage, dass die Nazis keine Sozialisten waren, vor dem Vorwurf vom wahren Schotten schützen willst. Außer natürlich, du misst mit zweierlei Maß.wer oder was ist ein "barna"?
(13-02-2012, 22:06)petronius schrieb:Gemeinde/Gemeindebund wär schon mal ne Info.(13-02-2012, 18:51)helmut schrieb: Genau deswegen würde mich ja interessieren, mit wem du konkret Erfahrungen gemacht hast. In was für ner Gemeinde (Jugendkreis, ...) warst du?soll ich hier jetzt öffentlich namen nennen oder was stellst du dir vor?
PS: Ich hab versucht, was zur Haltung der Evangelikalen in Uganda zu den Gesetzesinitiativen herauszufinden. Nicht ganz einfach, da diese Evangelikalen nicht recht greifbar sind. Die meisten dürften dort in der anglikanischen Kirche sein, aber diese Kirche als ganze ist nicht evangelikal (zum Vergleich: in Deutschland gehört ungefähr die Hälfte aller Evangelikalen zur EKD). Bei den "sonstigen" Christen ist auch nicht klar, wie viele davon evangelikal sind.
Aber dass ich überhaupt keine Aussage gegen diese Gesetzesinitiativen fand, ist schon enttäuschend. das einzige Positive, dass ich gefunden habe, ist, dass sich die Kirchen offenbar unisono gegen die Todesstrafe ausgesprochen haben. und das ist zu wenig.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"