18-02-2012, 23:17
(15-02-2012, 00:29)Noumenon schrieb: Viele prominente Persönlichkeiten haben versucht hier Erklärungsmodelle zu entwickeln und Indizien zu finden:
Neben den bekannten Berichten über Nahtod-Erfahrungen gibt es auch Berichte von Kindern, die sich angeblich an ein früheres Leben erinnern. Auch hier kann man der Sache wissenschaftlich auf den Grund gehen, wie es bspw. die University of Virginia, USA tut:Code:http://www.klimaforschung.net/mystisches/Bedient-sich-unsere-Seele-der-Quanten-und-beeinflusst-so-unsere.pdf
Code:http://www.medicine.virginia.edu/clinical/departments/psychiatry/sections/cspp/dops/home-page
und?
was soll daraus - im wissenschaftlichen sinn! - herausgekommen sein?
das spiel mit "irgendwelche links hierher setzen in der hoffnung, daß jemand den scheiß liest oder eben nicht und trotzdem glaubt, da wär was" spiel ich nicht mit
wenn du was zu sagen hast, sags - hier und jetzt
(15-02-2012, 00:29)Noumenon schrieb: Ich denke aber, dass wir da auf dem Holzweg sind, wenn wir meinen, dass man die Seele irgendwie wiegen könnte, wie man es Anfang letzten Jahrhunderts schon tat...
außer dir selber redet kein mensch von so was
aber wenn du meinst, man könne der "seele" naturwissenschaftlich auf den leib rücken, dann sag doch endlich, wie
(15-02-2012, 00:29)Noumenon schrieb: Die Annahme von intelligentem, außerirdischen Leben würde kein ernsthafter Naturwissenschaftler mehr bestreiten. Die Annahme, dass solche Wesen ebenfalls ein Bewusstsein - bzw. Selbstbewusstsein - entwickelt haben, ist mehr als naheliegend. Ebenso die Annahme, dass sie genauso sterblich und sich dessen auch bewusst sind. Da wir bereits wissen, dass verschiedene Kulturen auf unterschiedlichen und getrennten Erdteilen mehr oder weniger die gleichen Fragen über den Kosmos und ihre eigene Existenz angestellt haben, muss man sinnvollerweise annehmen, dass dies auch für außerirdische Wesen gelten muss. Die Frage nach einer "Seele" oder einem "Jenseits" - was auch immer all die verschiedenen Kulturen darunter erst einmal verstanden haben mögen - ist insofern also universell
du häufst annahme auf annahme und meinst im ernst, damit irgendwas begründet zu haben?
selbst wenn die frage nach "Seele" oder "Jenseits" universell sein sollte, sagt das noch gar nichts über "Seele" oder "Jenseits" aus, z.b.über deren existenz
(15-02-2012, 00:29)Noumenon schrieb: Mir stellt sich hier nur schlicht die Frage, was man da denn nun alles in diesen tollen Begriff hineinschmeißt
rrrrichtich!
warum dann nicht unsichtbare grün-rosa karierte elefanten auf der rückseite des monds?
hat genauso viel hand und fuß wie alles andere zu und über "gott"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)