(24-02-2012, 12:51)helmut schrieb: Bis vor kurzem war das ja hier ein Zweiergespräch mit Petronius, der es offenbar darauf anlegt, mich auf die Palme zu bringen. Und da ging es ja nur noch um echte und angebliche Evangelikale.
das ist falsch
ich habe nur erläutert, wie evangelikale in der praxis sind, wie ich sie kennengelernt habe, wie sie sich mirpräsentieren
wenn dich das auf die palme bringt, daß sie nicht deinem hypothetischen "wahren schotten" entsprechen, so ist das deine sache
denn auslöser hier war ja deine geschichte von eben jenem "wahr schottischen" rapper, der eben genau die real existierenden evangelikalen kritisiert. stimmt aber ein petronius dem zu und schließt sich dieser kritik an, flippt ein helmut natürlich aus...
und es ist natürlich auch deine sache, von irgendwelchen historisch belegten leeren gräbern etc. zu fantasieren, und dann auf die palme zu klettern, wenn man dir das nicht abkauft
und erzähl mir jetzt nichts von flavius josephus oder sonst einem pferd - das hatten wir ja alles schon ein halbes dutzend mal. der kerygmatische jesus ist historisch überhaupt nicht belegt, un die indizien für einen historischen jesus sind zum einen mehr als dünn und zum sagen zum anderen eben höchstens was darüber aus, daß da mal ein wanderprediger namens jesus oder so herumgezogen sein mag
wer die apostelgeschichte für ein historisch korrektes dokument hält, der meint sicher auch, daß nordkoreanische kim-jong-il-biographien die reine wahrheit und nichts anderes enthalten...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)