Also ich lese hier ja auch ein wenig mit und musste jetzt auch erst einmal zwei, drei Seiten nachholen. So wie ich das sehe, sind die Standpunkte eigentlich weitestgehend geklärt - niemand bestreitet die Evolution, und was die Entstehung des Lebens angeht, so wurden ja einige Hypothesen (Panspermie, schwarze Raucher...) genannt.
Und ich denke, hier liegt auch der Hase im Pfeffer... Vielleicht sollten hier die Parteien mal Position beziehen und für Klarheit sorgen. Was meint man denn mit einer "naturalistischen" Ursache, und was meint die andere Partei denn mit einer "intelligenten" Ursache...? Oder einer "Wirkung Gottes"...?
(22-02-2012, 22:49)Sangus schrieb: Paradox, Du musst jetzt endlich ´mal Farbe bekennen und klar sagen, ob Du überhaupt willens bist, diese Fragen innerparadigmatisch (sprich: im Rahmen eines naturalistischen Weltbildes) zu diskutieren.Dann sollte man wohl auch einmal den Begriff "Naturalismus" klarstellen. Dieser ist nämlich auch nicht gerade unstrittig - bzw. unklar definiert (siehe bspw. Wiki).
Und ich denke, hier liegt auch der Hase im Pfeffer... Vielleicht sollten hier die Parteien mal Position beziehen und für Klarheit sorgen. Was meint man denn mit einer "naturalistischen" Ursache, und was meint die andere Partei denn mit einer "intelligenten" Ursache...? Oder einer "Wirkung Gottes"...?