(02-03-2012, 22:23)helmut schrieb: Ich hab auch nicht gesagt, dass du gesagt hättest, dass es keine Kreuzigung gegeben haben könne
ach, lüg doch nicht. du sagtest "du hast bestritten, dass es eine Kreuzigung und Apostel gab"
(02-03-2012, 22:23)helmut schrieb: aber mit "angeblich" sagst du ja, dass es sie nicht gegeben hat.
nein
lerne deutsch!
und über apostel habe ich schon gar nicht gesprochen, auch nicht über "angebliche"
(02-03-2012, 22:23)helmut schrieb: Im Grunde wissen wir Vieles, was wir über die Antike wissen, nur vom Hörensagen, z.B. das "angebliche" Leben von Sokrates oder die "angeblichen" Ermordung Cäsars. Um mal das Wort angeblich so zu benutzen wie du
unsinn. es gibt historische dokumente und zeugnisse unbeteiligter - nicht aber in sachen jesu wundertaten
(02-03-2012, 22:23)helmut schrieb: Wir haben uns nicht nur über das leere Grab unterhalten, es ging darum, dass die Kirche nicht von Paulus gegründet wurde. Du scheinst gewisse Schwierigkeiten zu haben, zu erkennen, auf welche deiner Aussagen ich jeweils eingehe
allerdings
wärst du also bitte so freundlich, nicht wirr hin und her zu hüpfen und genau zu benennen, worauf du dich grade wieder beziehen willst?
(02-03-2012, 22:23)helmut schrieb: Hä?? Wer hat dir denn das erzählt? Die Gemeinden, an die Paulus seine Briefe schreibt, sind (mit zwei Ausnahmen) von ihm gegründet worden
also sind die gemeinden, denen paulus mit seinen briefen vorschrieb, wie und was sie zu glauben hätten, von ihm gegründet worden
und du kritisierst mich, weil ich sage, daß paulus die christliche kirche gegründet hat?
(02-03-2012, 22:23)helmut schrieb: Außerdem bist du überhaupt nicht darauf eingegangen, dass alle Belege dafür sprechen, dass Paulus nur das verkündet und den von ihm gegründeten Gemeinden geschrieben hat, was die Christen schon glaubten, bevor er zu seiner ersten Missionsreise ausgesandt wurde
wie sollte ich auch?
mir liegen keine derartigen belege vor
wozu soll er den menschen das schreiben, was sie ohnehin schon glauben? das ergibt doch keinen sinn
(02-03-2012, 22:23)helmut schrieb: Der gestiefelte Kater ist literarisch ein Märchen, wie für jeden Deutschen schon an den ersten Worten es war einmal zu erkennen ist
und die geschichten von jesu wundertaten auch, wie nicht nur für jeden deutschen schon am wort "wundertaten" zu erkennen ist
(02-03-2012, 22:23)helmut schrieb:(01-03-2012, 21:14)petronius schrieb: meinetwegen glaubt doch, daß wer sich zu jesus bekannt hat, auch schadlos gift trinken kann (steht ja so in der bibel) und handelt danachDa geht es nicht darum, dass wir einfach so Gift trinken können, sondern dass wir es überleben werden, wenn uns jemand vergiften will
ach, und das glaubst du auch noch?
kannst dir ja mal eine kaliumspritze setzen lassen und schauen, was passiert
sorry, helmut, aber wer an so was glaubt, dem nehm ich doch auch nichts ab, was er über apostel usw. erzählt
(02-03-2012, 22:23)helmut schrieb: Du hast gesagt, dass es keinen Beleg für ihre Existenz gibt. Schon vergessen? Soll ich diese Aussage noch einmal zitieren?
ja, bitte
wo soll ich gesagt haben, daß es paulus nicht gab?
hömma, helmut: es geht doch um das, was du selber gesagt hast:
So was spricht für die Glaubwürdigkeit dieser Schrift. Nicht genug, um alle Wundergeschichten darin zu akzeptieren (die sind Glaubenssache)
auch wenn also in der bibel etwas steht, das mit den (historischen) tatsachen übereinstimmt, so sagt das überhaupt nichts über die ebenfalls behaupteten wundergeschichten. die aber sind es doch, worauf sich dein glaube gründet
glaub, was du willst - aber tu nicht so, als wär das irgendwie belegbar oder tatsache
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)