07-03-2012, 15:21
(03-03-2012, 12:35)paradox schrieb: Mal sehr überspitzt formuliert:
Die Menschen in Syrien frage sich im Moment sicher, wo denn diese (ihre) MRe sind. Da werden sie vom eigenen Regime abgeschlachtet, der Rest der Welt kann sich nicht einigen, sieht zu, usw.
Jepp. China und Russland haben eben ihre Interessen bei Assad. Nur sollten sie sich fragen, ab wann diese Sache kippt und sie sich eher schaden.
Zitat:Und wie war das mit Libyen? Da kamen dann plötzlich mehrere zur Hilfe. Wegen den Menschen und ihren MRen? -> Ich glaube eher wegen dem Öl.
Richtig. Ich wäre froh, wenn man bei anderen Ländern auch mal deutlicher würde, aber wer wollte es sich mit China verscherzen? Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral, was aber nicht bedeutet, dass man während des Fressens gleich die Moral abschaffen sollte. Frei nach dem Motto: Ist die Moral erst ruiniert, lebts sich weiter ungeniert.
Wir laden jeden Tag Schuld auf uns und die wird nicht dadurch weniger, dass wir die MR relativieren. Wir haben es warm und satt auf Kosten anderer. Das Problem bleibt, auch wenn wir plötzlich nicht mehr so MRfreundlich daherkommen.
Ich denke, die einzige Möglichkeit ist, in kleinen Schritten im eigenen Leben und im eigenen Land etwas zu verändern, und auch anderen auf diesem Weg zu helfen.
Ich froh, dass Ghaddafi weg ist, wie ich auch froh bin, dass Saddam weg ist (Wobei ich den Tod der beiden bedauere). Dass das Öl der Auslöser war hinterläßt einen schalen Geschmack, aber immerhin gings voran... auch wenns wohl leider oft heißen muss:
Es wird nicht immer besser, wenn es anders wird, aber es muss anders werden, damit es besser werden kann.
Im Irak wurde klar, dass Saddam den Stammesklüngel im Land gut überdeckt hatte. Nun tritt er ungeschminkt zutage.

