07-03-2012, 16:00
(02-03-2012, 09:10)petronius schrieb:(28-02-2012, 14:36)Bella schrieb: Die Begriffe "Moralische Rechte", "Negative Rechte", "Vorstaatliche Rechte" entstammen der Philosophie der Menschenrechte.
"Du willst mit den großen hunden pinkeln, kannst aber noch nicht mal das bein heben" Zitat Petronius
danke für den nachhilfeunterricht in sachen philosophie (da ich naturwissenschaftler und kein philosoph bin...
Wieso redest du denn dann hier immer mit? NW kennt doch garkeine Moral oder Ethik. NW ist doch nur das wertfreie Zusammentragen von Fakten. Um dann aus den Fakten etwas moralisches oder ethisches herauslesen zu wollen, braucht es die Philosophie oder die Religion. Darum gehts hier. Und nicht um sinnfreie Statistiken.
Zitat:In Deutschland gilt weithin als ausgemacht, dass moralische Rechte
philosophisch suspekt sind
Nein. Es gibt genug Philosophen die das anders sehen.
Zitat:man sehe sich nur mal an, was z.b. in der thora so an "vorstaatlichen rechten" proklamiert wird, und es schüttelt mich. "moralische rechte" mit einem nicht hinterfragbaren geltungsanspruch zu proklamieren, öffnet schlimmster willkür und grausamkeit tür und tor
Es geht aber nicht um die Tora sondern um die Gleichberechtigung aller Menschen und um den Schutz von Leib und Leben selbiger.
By the way: Aus der Naturwissenschaft kann man ebenso gruselige Fakten für eine philosophische Idee entnehmen wie aus der Tora.
Z.B. das Recht des Stärkeren und das Zurücklassen von Schwachen, oder das Töten jedes fremden Artgenossen im eigenen Revier. Alles ist dann möglich.
Jede Diktatur und Ungleichbehandlung ist dann zu begründen. Volk braucht Raum? Na sicher! Machen Löwenrudel und Ameisenstaaten doch genauso. Schutz der deutschen Rasse? Aber klar! Viele Arten verteidigen ihr Revier gegen Fremde und brauchen nichtmal ein Gerichtsurteil um diese zu Töten.
Wenns nach der Natur geht, wäre auch ein Staat nach dem Vorbild der Bienen möglich. Eine Königin mit alleinigem Recht auf Sex und Fortpflanzung, eine Menge Sklavinnen und die Männchen, die nach dem Geschlechtsverkehr mit der Königin zum Sterben ausgesetzt werden.
Gleichberechtigung? Wozu? Die Bienen kommen doch auch gut ohne gleichberechtigte Männchen aus.
Ich weiß garnicht, warum du dich über die Tora aufregst. Die Natur bietet schon genug Stoff für Albträume.

