09-03-2012, 09:37
(07-03-2012, 21:58)helmut schrieb:(05-03-2012, 09:42)petronius schrieb: wie kommst du jetzt wieder darauf, daß ich meinte, "es stimmt"?Weil du mir vorgeworfen hast, nicht richtig Deutsch zu können, als ich aus deinen Worten schloss, dass es deiner Meinung nach nicht stimmt.
das ist dein problem. du beziehst dich nicht auf das, was ich schreibe, sondern schließt auf irgendwas, was dir grade paßt
wenn ich sage "weiß nicht, on es so war oder nicht", dann heißt das weder "es stimmt" noch "es stimmt nicht" - ist das wirklich so schwer?
(07-03-2012, 21:58)helmut schrieb:(05-03-2012, 09:42)petronius schrieb: selbstverständlich hat jemand, der eine kirche gründen will, solche anweisungen an seine schäfchen nötigAber auch jemand, der Gemeinden für eine schon existierende Kirche gründet. Was du sagst, ist für die Frage, ob die Kirche von Paulus gegründet wurde oder vor ihm bestand, unerheblich.
nein, denn ich rede von der schaffung von strukturen, wenn ich "kirchengründung" sage
(07-03-2012, 21:58)helmut schrieb: Also gut: wenn Lukas kein Betrüger war, und ein Buch schreibt, dass als Tatsachenbericht gedacht ist, dann sagt uns das was?
wenns denn so gewesen sein sollte: daß er ein buch geschrieben hat, das als tatsachenbericht gedacht war - nicht mehr und nicht weniger. jedenfalls nichts darüber, ob es tatsächlich ein tatsachenbericht war
(07-03-2012, 21:58)helmut schrieb:(05-03-2012, 09:42)petronius schrieb: du sollst meine aussagen so verstehen, wie ich sie gemacht habe: daß etwas nicht deshalb schon tatsache ist, nur weil es in der bibel stehtDarum geht es doch gar nicht
mir schon
(07-03-2012, 21:58)helmut schrieb: Erstens argumentiere ich nicht mit "der Bibel", sondern der Apostelgeschichte, für die es auch Argumente unabhängig davon gibt, dass sie glaubwürdige Informationen enthält
die außer dir selber hier leider keiner nachvollziehen kann
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)