15-03-2012, 13:14
(12-03-2012, 23:58)d.n. schrieb: Dasselbe kannst du auch von beliebigen 500 Nordkoreanern erwarten, die entsprechend konditioniert/indoktriniert wurden,...wenn du denen lang genug sagst, Kim steht als "Astralkörper" neben euch und passt auf euch auf, werden die ihn auch sehen und trotz Folter und Tod daran festhalten,..Du argumentierst jetzt mit Fällen, die du selber konstruiert hast, und natürlich auf deinem Weltbild beruhen. Nenn doch mal einen realen Fall, der vergleichbar ist.
Nordkoreaner lernen schon im Kinderalter, dass sie besser tun, was die Partei ihnen sagt. Selbst wenn (was sviw niemals vorgekommen ist) ein Nordkoreaner behauptet, er hätte den Astralkörper des großen Führers oder des geliebten Führers (welchen Kim meintest du?) gesehen, wäre immer noch zu klären, ob er das tatsächlich glaubt oder es nur sagt, um nicht ins Umerziehungslager zu kommen.
Schon das macht diesen (konstruierten!) Fall nicht vergleichbar. Eine Indoktrination von Geburt an und Drohungen wie sie das Regime in Nordkorea darstellt können wir für die erste Generation an Jesusjüngern ausschließen.
Statt mit deinen Fantasien argumentiere lieber mit der Realität: wo ist so was, was dir vorschwebt, schon mal vorgekommen?
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"