05-05-2012, 15:22
(03-05-2012, 20:40)babynator55 schrieb: Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Wirtschaftsethik und habe bereits verschiedene Definitionen gelesen und auch Fragen dazu.
Und wie sähe eine Wirtschaftsethik nach Jesu Vorstellungen aus?
Ich denke er würde Privatisierungen als unmoralisch ansehen, da der Gemeinschaft so etwas entzogen wird, wo alle Anteil dran haben sollten. Auch Ehrlichkeit im wirtschaften wäre in seinem Sinne. Sodass es strafbar ist, wenn Anleger über Risiken nicht aufgeklärt werden. Außerdem, dass Frauen und Männer gleich zu bezahlen sind, da Jesus ja jeden Menschen im Grunde den gleichen Wert zuteilte und die Wirtschaft dies bricht.
Bin gespannt auf eure Antworten.
Danke schonmal.
MfG
Justus
Man bin ich froh, dass du diesen zweiten Absatz hinzugefügt hast. Den ersten hab ich nicht kapiert,.....liegter ABER nicht am Absatz
In einem anderen Thread, " Johannes Offenbarung ", heißt es unter anderem, .......
17 & 18: "Nur wer dieses Zeichen hatte, konnte kaufen oder verkaufen. Das Zeichen bestand aus dem Namen des ersten Tieres oder der Zahl für diesen Namen. Hier braucht es Weisheit! Wer Verstand hat, kann herausfinden, was die Zahl des Tieres bedeutet, denn sie steht für den Namen eines Menschen. Es ist die Zahl sechshundertsechsundsechzig."
........" kaufen oder verkaufen "!
Da ist die Antwort zu finden. Mal ganz davon abgesehen das so ziemlich alles auch als richtige Antwort durchgeht, was du geschrieben hast.
Da hat dein Herz gesprochen!!!!!
Handel! Wirtschaftsordnung! Rentabiltät! Gewinnoptimierung.
Das alles hat wohl, und wird es auch beibehalten, einen größeren Stellenwert in der Zukunft als Politik, gemeine Lobbyarbeit und Versprechungen.
Gott hat schon immer, ( diskussionswürdig, aus uns unergründlichen Zulassungen wie die jüngste deustche Geschichte ) Mächte und Ordnungen gefördert oder zugelassen, die dem jeweiligen Volk nützlich waren.
SO mein Anerlentes und zum Teil erfahrenes Wissen . Nicht mehr und nicht weniger. ( steht für Leute die Augen haben auch so geschrieben in christlichen Offenbarungen )
Jesus hat mit diesen Worten kund getan sich auch fernerhin in unsere irdischen berechenbaren Belange einzumischen.
Nur?! Wirklich zugelassen wird nur, was auch wertvoll ist für den Reifeprozess eines Wesens das Gottes Kind genannt wird.
Hier kommen die neuen Protagonisten einer wirklich wahren neuen Wirtschaftsordnung ins Spiel.
Bemerkt haben wir diese Entwicklung z.B. im Zusammenbruch der New Economy Welle Ende der 90 er Jahre.
Dieser Wirtschaftszweig, so bedeutend er auch war und sein wird, war nicht gesegnet von Gott. Es hat sich keiner breit gemacht für diesen neuen gigantischen Markt. Hat nicht mit Gott gehandelt. Darüber diskutiert und die Vorteile erörtert.
( mit einem weiterem Zusammenbruch, wie gesagt, mangels Segnung, ist zu rechnen )
Anderswo ist diese Tendenz Jesu sich einzumischen anderweitig beschrieben wurde.
Da geht es um die Eisenbahn. Warum sie, an sich ja eine segensreiche Erfindung die der Menschheit gut tut, weltweit noch nie einen wirklich Ergolg darstellte? Schwierigkeiten ohne Ende.
Es war zu damaliger Zeit, als erfunden wurde, keiner da der handelte mit Gott.
Gott hätte erhofft, und tut dies immer noch, auch in modernen Zeiten, dass alle Sparten , so auch die Eisenbahn, in ihrem Berechnungsmodus und Effizienzdenken auch die Armen mitein kalkuliert würden.
Es geht also beim " Kaufen und Verkaufen " um die Wertschätzung für die Allgemeinheit und die Rücksichtnahme der Armen in dieser Welt.
Wirtschaftszweige müssen/sollen, um in der Zukunft auch wirtschaftlich als wertvoller Sektor Erfolg zu haben, immer etwas für die Armen in petto haben.
Ist dies nicht der Fall, ist scheitern angesagt.
Nun stell dir mal die Weltwirtschaftsordnung in der jetzigen Fassung vor,......
( wird wohl auch in Zukunft so beibehalten, weil es derzeit nichts Besseres gibt und der Mensch es SO und nicht anders WILL !!!!!!!!),
......und wirklichen Erfolg, keine Seienblasen, nur dort wo auch das,......nun bitte aufgepaßt ,.....Zeichen des Tiers auf der Stirn prangt. " Die Zahl 666 und sie wird eine menschliche Zahl sein"!.
Und bedeutet Liebe !
Gruß
plusmehr

