07-05-2012, 11:35
(06-05-2012, 09:42)AlTheKingBundy schrieb: Da ich selbst Physiker bin, sehe ich das so: Grundlagenforschung, die also frei von jedem wirtschaftlichen oder militärischen Nutzen ist und wofür niemand missbraucht wird oder fremde einen Nachteil erleiden, ist die edelste Form der Forschung und sollte auch die einzige sein. Alles andere ist mehr oder weniger verwerflich. Was andere dann daraus machen, liegt nicht in der Verantwortung des Grundlagenforschenden
da macht es sich aber einer einfach...
zum einen wird es dir nicht gelingen, nur das zu forschen, was mit sichertheit und in aller zukunft "frei von jedem wirtschaftlichen oder militärischen Nutzen" ist, sein und bleiben wird (weil du das gar nicht beurteilen kannst), zum anderen ist natürlich jeder schon deshalb ein schuft, weil er anwendungsforschung betreibt (und so z.b. die technik vorantreibt, die ja nun unleugbar auch viel gutes gebracht hat neben dem schlechten bzw. ihrem mißbrauch)
sich einfach hinzustellen und zu sagen: "ich habe hier mal die grundlagen entwickelt, wie man aus lebenden kinderhirnen ein präparat gegen alzheimer herstellt, aber wenn jetzt wirklich einer dafür kinder schlachtet, dann kann ja auch nichts dafür" - das kanns ja auch nicht sein
das problem der abgrenzung zwischen grundlagen- und anwendungsforschung sowie der potentiell negativen auswiekungen auch an sich oder auf den ersten blick positiver inovationen wird immer bestehen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)