Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Johannes Offenbarung: Das sprechende Standbild, Zeichen des Tieres
(08-05-2012, 12:36)AlTheKingBundy schrieb: Das gefällt mir, da ich auch Forscher bin. Ja, immer hinterfragen und versuchen, der Wahrheit immer näher zu kommen.

Ok, ein kleines Beispiel (obgleich die Konsequenzen sehr Komplex zu erklären und zu verstehen sind -> Offenbarung, ich gehe aber gerne näher darauf ein, wie ich die Dinge verstehe, wenn es gewünscht wird). Nehmen wir die 10 Gebote, welche sozusagen eine Lebens- und Glaubensgrundlage darstellen. Wenn nun einer ständig irgendwelche Götzen anbetet, verstößt dies gegen das Gebot, dass man sich kein Gottesbild machen soll und gegen das Gebot, dass man neben Gott keine anderen Götter haben soll. Auch wenn man z.B. ein Kreuz anbetet, stellt dies in meinen Augen ein Verstoß dar, einen Glaubensabfall. Die Frage ist, welche Konsequenzen hat es? Schwierige Sache:

Mt 12,31 Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden.

Also die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben, alles andere schon, das finde ich sehr großzügig. Was ist Lästerung gegen den Geist? Da kann ich nur vermuten:

1. Ein Mensch macht sich selbst zu Gott (Joh 10,33)
2. Ein Mensch vergibt Sünden (Markus 2,7)

Zwar stellt die Anbetung von Götzen schon einen Glaubensabfall dar, aber wahrscheinlich keinen, der nicht vergebbar ist. Es muss irgendwann die Möglichkeit bestehen, sich (nochmals) für oder gegen Gott zu entscheiden, wenn man nicht gegen den Geist gelästert hat. Quasi der Urzustand von Adam und Eva muss wiederhergestellt werden. Da gibt es wage Andeutungen in Offenbarung 20, die man als Entscheidungs-Bewährung nach der Auferstehung sehen kann (Satan wird eine kurze Zeit losgelassen...). Beweisen kann ich es nicht, dafür ist der Text zu wage.

Das ist erstens keine Antwort auf meine Bitte, an einem Beispiel darzustellen, was eine "glaubensbedingte Katastrophe" sei. Zweitens hat der Anfang deiner Darlegungen (Verstoß gegen die ersten Gebote) ja nichts mit der Mitte (Lästerung) zu tun und erst recht nichts mit dem Ende, wo es wieder um was anderes geht, nämlich dass angeblich der Zustand von Adam und Eva wieder hergestelllt werden soll. Du kommst von einem Punkt zum anderen, ohne eine logische Argumentation zu präsentieren. Eine wirklich schwache Leistung, zumal du selber indirekt zugibst, dass du wild drauflos spekulierst.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Johannes Offenbarung: Das sprechende Standbild, Zeichen des Tieres - von schmalhans - 08-05-2012, 12:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist Trauer beim Ableben eines Papstes ein Zeichen von Unglauben ? Sinai 11 917 28-02-2025, 00:50
Letzter Beitrag: Sinai
  standbild Gogi 8 4710 27-04-2022, 01:02
  Die Johannes III Jünger Sinai 12 8038 21-02-2021, 13:18

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste