08-05-2012, 18:43
(08-05-2012, 09:38)AlTheKingBundy schrieb:(08-05-2012, 08:17)petronius schrieb: ich lehnr nicht die bibel als faktum ab, ich weise nur darauf hin, daß das wenigste in der bibel berichtete fakt ist
Begründe das mal bitte!
im ernst jetzt?
"heilige schriften" beziehen ihre bedeutung aus anderen quellen als aus ihrer glaubwürdigkeit als tatsachenberichte. schlag nach bei u.a. schmalhans
wer z.b. den biblischen schöpfungsmythos als tatsachenbericht liest oder meint, in jericho wären tatsächlich irgendwelche mauern umgeblasen (oder von jahwe nach einem rundlauf der israeliteten wundersam umgeschmissen) worden, mit dem erübrigt sich vermutlich eine diskussion
was in der bibel hältst du denn für die schilderung von tatsachen?
(08-05-2012, 09:38)AlTheKingBundy schrieb: Eben nicht. Es betrifft alle
wieso?
wenns doch "glaubensbedingte katastrophen" sind?
ich glaub ja an so was nicht
die zeiten, wo es andere was angeht, an welche höllenstrafen etc. du glauben willst (weil nämlich der anders oder nicht glaubende auf dem scheiterhaufen landete), sind zum glück - aber sicher nicht "gott" sei dank - vorbei
kreuzzuug und dschihad sind übrigens "glaubensbedingte katastrophen" - interessant, daß du über die nicht unter dieem titel reden willst
(08-05-2012, 09:38)AlTheKingBundy schrieb: Selbstverständlich nicht. Gerichtbarkeit, also wen Du so willst, die Entscheidung über Gut und Böse, lege ich eben nicht in meine Hände, sondern gebe sie ab
die gerichtsbarkeit liegt soweiso nicht in deinen händen. was du aber als gut oder böse ansiehst, ist sehr wohl deine entscheidung. auch, wenn du dich diesbezüglich von "heiligen schriften" bevormunden läßt - du mußt trotzdem (notfalls vor gericht) dafür gradestehen
(08-05-2012, 09:38)AlTheKingBundy schrieb: Wovor hast Du denn Angst, wenn Du nicht daran glaubst? Angst vermittelt mir die Bibel nicht. Eigentlich nur die Hoffnung darauf, dass alles besser werden wird, als es die Menschen bisher hinbekommen haben.
habe ich nicht soeben gesagt, daß mir eure drohbotschaft keine angst einjagt?
und wenn du selbst schon nicht dran glaubst, daß das jemand angst macht - wozu dann all die geschichten über schlachten, ungeheuer und ströme von blut?
geilt euch das auf?
um hoffnung darauf zu kriegen, daß es besser wird, lese ich jedenfalls keine splattergeschichten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)