Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Johannes Offenbarung: Das sprechende Standbild, Zeichen des Tieres
Das ist doch alles off-topic, Zeugs, mit dem ihr euch gegenseitig zu ärgern versucht.

Die Johannesoffenbarung ist ein schwieriger Text, weil er in mehrfacher Hinsicht verschlüsselt wurde. Der Autor war verbannt und trachtet nun danach, seinen Glaubensbrüder Hoffnung zu vermitteln zur Überwindung der als zutiefst ungerecht und mordwütig erlebten antiken Welt. Man lasse sich einen Apell der folgenden Art auf der Zunge zergehen: Offb. 3, 12: "Wer überwindet (d. h. standhaft bleibt, Vers 11), den will ich machen zum Pfeiler in dem Tempel meines Gottes ...". Und 13: "Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!".

Deutlicher kann man als Gefangener kaum werden, ohne sich selbst zu gefährden: Widerstand ist angesagt.

Letztlich ist die Offenbarung ein Märchen, wie Rotkäppchen: Am Ende wird das Böse bzw. werden seine Vertreter (die Könige) vernichtet und das Gottesreich triumphiert. Dabei wird ein Bisschen Blutmystik betrieben.
Natürlich kommen alle denkbaren Verklausulierungen vor überwiegend in der Siebenzahl aber eben auch andere Zahlensymbole. Übrigens thront Rom auf 7 Hügeln. In der Offenbarung sind keine Querverbindungen ausgelassen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Johannes Offenbarung: Das sprechende Standbild, Zeichen des Tieres - von Ekkard - 08-05-2012, 23:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist Trauer beim Ableben eines Papstes ein Zeichen von Unglauben ? Sinai 11 1650 28-02-2025, 00:50
Letzter Beitrag: Sinai
  standbild Gogi 8 5323 27-04-2022, 01:02
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Johannes III Jünger Sinai 12 8989 21-02-2021, 13:18
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: