12-05-2012, 16:33
(12-05-2012, 15:41)petronius schrieb:(12-05-2012, 14:44)paradox schrieb: Der Mensch, die Natur, all das Leben und die unglaublich systematische Verknüpfung allen Seins soll einen Zweck haben? Wie kommst du nur auf so eine fantastische Idee?
was verstehst du denn unter der "unglaublich systematischen Verknüpfung allen Seins"?
Von den allgemeinen bis hin zu den kleinsten Zusammenhängen, die Kausalketten, usw. zb Blätter erzeugen Chrolophylle, das für Photosynthese wichtig ist, das wiederum (bei Sonnenlicht) Sauerstoff freisetzt, das wiederum für alle Lebewesen wieder wichtig zum leben ist, usw.
Selbst die scheinbar einfachsten Dinge, haben ein unglaublich komplexes System in ihrem inneren Aufbau. Und ich sagte es schon mal: Nichts scheint sinnlos da zu sein.
(Ach ja, ich weiß schon, dafür gibt es überhaupt keine Belege.)

Zitat:und was sollte deren zweck sein?
ich fragte ja oben Noumenon selbst, wie kann man nur glauben, dass das alles einen zwecke haben soll.
Zitat:bist du noch einer von denen, die das anthropische prinzip nicht verstanden haben?
nobody is perfect...
Zitat:nichts kann leben, ohne mit seiner umwelt "systematisch verknüpft zu sein" (wie denn auch anders?). aber was soll daraus folgen?weiß nicht, vll. hat jemand einen plan?