26-05-2012, 11:31
(27-04-2012, 18:52)Keksdose schrieb: Eine Frage, bei der mich vor allem (aber nicht nur) die Meinung Gläubiger Christen interessiert:Wenn man AT und NT als Offenbarungs-Quelle akzeptiert, lautet die Antwort: Mit dem Menschen beabsichtigt der Schöpfer, den Kreis der Götter zu erweitern. Diesem Zeck danach dient die ganze Schöpfung.
Warum hat Gott überhaupt irgendetwas erschaffen?
Bzw., was gibt es für Positionen zu diesem Thema...
Irgendwann einmal habe ich die Stellungnahme gelesen, er hätte das zu seinem eigenen Wohlgefallen getan - da dachte ich spontan, wir sind dann wohl das Privattheater Gottes (überspitzt formuliert). Mich würde aber wirklich interessieren, ob sich zu der Frage jemand von euch mal Gedanken gemacht hat - und vielleicht interessante Ideen haben könnte...
Grüßlein
Keksdose
1. Mose 1,26-27:
"Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib."
Darauf wies auch Jesus selbst hin (Joh. 10,34):
"Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz: "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter "?