01-06-2012, 15:48
Selbst aus völlig atheistischer Sicht (also wenn ich davon ausgehe, dass die Kirche inhaltlich Schmu erzählt) hat die (jede) Kirche für mich ein "Ziel", so man denn "Ziel" mit Funktion gleichsetzen könnte - und, ja, ich weiß dass das je nach Kontext nicht das gleiche ist.
Kirche transportiert in meinen Augen vor allem Werte: Goldene Regel, zehn Gebote (bis auf das erste^^) und vor allem auch das Zeugnis vom Leben Jesu mit dem Nachfolgeaufruf halte ich in unserer heutigen Gesellschaft für sehr, sagen wir einmal nützlich.
All diese Werte funktionieren natürlich auch völlig außerhalb von religiösem Kontext. Für die Mehrheit der Menschen glaube ich allerdings, ist eine reale Basis (ein 'wahrer' Glaube) besser zu akzeptieren als abstrakte Überlegungen, auch wenn diese wahr sein sollten...
Tatsächlich stimme ich hier Ekkard zu, der hat das so formuliert:
(Die Formatierung mit fettem Text stammt von mir.)
Und das ist, meiner Meinung nach, der Kernpunkt.
Kirche transportiert in meinen Augen vor allem Werte: Goldene Regel, zehn Gebote (bis auf das erste^^) und vor allem auch das Zeugnis vom Leben Jesu mit dem Nachfolgeaufruf halte ich in unserer heutigen Gesellschaft für sehr, sagen wir einmal nützlich.
All diese Werte funktionieren natürlich auch völlig außerhalb von religiösem Kontext. Für die Mehrheit der Menschen glaube ich allerdings, ist eine reale Basis (ein 'wahrer' Glaube) besser zu akzeptieren als abstrakte Überlegungen, auch wenn diese wahr sein sollten...
Tatsächlich stimme ich hier Ekkard zu, der hat das so formuliert:
(31-05-2012, 23:41)Ekkard schrieb: Der Grund ist das wechselseitige Wohlergehen. Das klappt zwar nicht mit der Präzision eines Uhrwerks, ist aber ein optimaler Lebensweg. Alles andere landet irgendwann in der Katastrophe.
Zwei andere Antworten, die im Hintergrund dasselbe beinhalten:
Weil ich es glaube; oder
weil Gott es so will.
In allen Fällen steckt der Wille nach "Lebensökonomie" (sozialer Kooperation) dahinter.
(Die Formatierung mit fettem Text stammt von mir.)
Und das ist, meiner Meinung nach, der Kernpunkt.