04-06-2012, 19:05
(04-06-2012, 16:41)Koon schrieb: ...Welchen Hadithen man Glauben schenkt kann man sich demnach aussuchen, oder versteh ich das falsch, oder muß man als Muslim bestimmten Hadithen folgen, und wer legt das fest?
man kann sogar ein sehrgute Moslem sein wenn man von den über 1,4 Millionen Hadithen nur ca. 500 akzeptiert... diese ca. 500 Hadithen sind zu Lebzeiten von Mohammed verfasst worden...
(04-06-2012, 16:41)Koon schrieb: ...Naja, meines Wissens ist die Scharia das tradierte Gesetz, dessen Gültigkeit und Anwendung zur Bildung einer islamischen Gemeinschaft zumindest aus fundamental verstandener muslimischer Sichtweise unabdingbar ist.
Scharia gibt es nicht... zu mindest Ich glaube nicht daran... und im Koran findet man kein Hintergrund zu Scharia
schau was hier im Koran steht:
2.Sure ("Bakara" auf Deutsch "die Kuh") ... Ayet 256
Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend. ...
(Naja, Ok, mit der Diskussion über die Scharia würden wir genau dahin kommen wohin Du die Diskussion eben nicht hin entgleiten lassen willst, in die politische Dimension des Islam; drum obiges nur am Rande).
(04-06-2012, 16:41)Koon schrieb: ...man müßte schon den ganzen Koran akzeptieren, und das mit Menschlichen Verstand und Zeitgerecht umformulieren... und die Gebete verrichten.
Schau was hier im Koran steht:
8.Sure ("Enfal" auf Deutsch " Die Verderblichkeit des Krieges")...Ayet 22
Die schlimmsten sind vor Allah sind die Taubstummen, die nicht begreifen und den Verstand nicht nutzen
Wenn mit dem Koran und meinetwegen noch den angesprochenen ca. 500 Hadithen das letzte Wort gesprochen ist, nichts hinzugefügt oder weggenommen werden kann und darf, beschränkt dies eine persönliche Gotteserfahrung des einzelnen Menschen auf die (anzustrebende) mystische Vereinigung mit Gott; eine weitere Erfahrung, Einsicht, Vision oder gar Offenbarung, sei es auch nur eine ganz persönliche, ist einem Menschen nach der Offenbarung des Koran nicht möglich, oder?
Das ist meine ganz persönliche Ansicht.

