05-06-2012, 17:53
(05-06-2012, 13:27)Harpya schrieb: Ansatz wäre vielleicht der Hinweis von Koon sich mal
2:256 Zwang im Glauben gibt es nicht (sinngemäß).
Deutsche Übersetzung von Koran ist zum Teil Gravierend...
Koran hat seine chiffrierte Art... diese Chiffrierung ist manchmal gedeckt, manchmal aber offen... und die offenen findet mann meistens in den Folge Ayets, oder verknüpfungen in anderen Suren...
in disem Fall nehmen Wir 2:257
Allah ist der Freund der Gläubigen: Er führt sie aus den Finsternissen ans Licht. Die aber nicht glauben, deren Freunde sind die Verführer, die sie aus dem Licht in die Finsternisse führen; sie sind die Bewohner des Feuers; darin müssen sie bleiben.
Allah ist der Freund der Gläubigen ( also nicht nur Moslems !!!
hierzu baue ich eine Verbindug auf zu dem 5:69
Jene, die geglaubt haben, und die Juden und die Sabäer und die Christen - wer da an Allah (Gott) glaubt und an den Jüngsten Tag und gute Werke tut -, keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie trauern.
reicht das..?
soviel zum Toleranz... also "kein Zwang im Glauben" ist nicht kurz geschnippelt... wie du oben dargestellt hast...
darüber hinaus... Es gibt keine Spuren im Koran, das Atheisten zu Verantwortung gezogen werden... nur die jenigen die an etwas Glauben (götzen), Juden, Moslem, oder Christen... die Leugnen
deine anderen fragen nehm ich mir nach her vor... muß leider jetzt raus...