Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entwicklung des menschlichen Bewusstseins
"schmalhans schrieb: Mittlerweile hat sich das Thema mal wieder in ein völlig anderes (Rolle der Kirchen in der Gesellschaft) gewandelt ..."

"Ekkard: Hömm - ich denke: nein. Kirchen, darunter die evangelische begreifen sich durchaus als Motor zum Bewusstseinswandel in Richtung nachhaltiges Wirtschaften, die sozial Schwachen mitnehmen, Bewahren der Schöpfung (Umwelt)."

"(Heute 14:25)d.n. schrieb: Solange die religiösen Institutionen ihr soziales Engagement nicht zur Missionierung missbrauchen, ist meines Erachtens nichts dagegen einzwenden,..mißbräuchlich finde ich die Vorgangsweise mancher evangelikaler Missionsgruppen, so nach dem Motto: Wir bringen euch Brunnen und Schulen, dafür betet ihr zu unserem Gott,.."

"d.n. schrieb:Nun, ich kenne konkrete Fälle anders. Zwangsmission war mal ... Heute lautet die Devise: ökumenische (alle Weltanschauungen) Gleichbehandlung! "

Es ist doch so, dass die Kirchen nicht unbedingt aus innerer Überzeugung die Ökumene anstreben, Motor im nachhaltigen Wirtschaften kaum, eher Folger . Die Kernkompetenzen bleiben ja durchaus unberührt, Zugeständnisse an wirtschaftliche
Zwänge können aber kaum verneint werden.
Zuwendungen aus den staatlich eingezogenen Einnahmen können auch kaum differenziert werden, ist ja auch kein Geheimniss
das Zuwendungen, woher sie auch stammen, freundlich angenommen/erwirtschaftet werden.

Hier wird man quasi automatisch katholisch/evangelisch geboren, wenn man zu träge ist oder das eigentlich garnicht wahrnimmt "ist halt so", ab dem ersten Einkommen ist doch sofort die offene Hand da.
Dieses kostenfreien staatlichen Sponsoring ist nicht wirklich, vielleicht kritisiert, aber nie abgelehnt worden.

Mitarbeiter aus dem südamerikanischen Raum berichten z.B. sehr konkret über Anwerbungen des Corpus Dei,
die hier kaum Akzeptanz finden würden.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Entwicklung des menschlichen Bewusstseins - von Harpya - 12-06-2012, 23:27
RE: Entwicklung des menschlichen Bewusstseins - von Harpya - 13-06-2012, 22:22
RE: Entwicklung des menschlichen Bewusstseins - von Harpya - 13-06-2012, 23:03
RE: Entwicklung des menschlichen Bewusstseins - von Harpya - 14-06-2012, 15:01
RE: Entwicklung des menschlichen Bewusstseins - von Harpya - 14-06-2012, 19:14
RE: Entwicklung des menschlichen Bewusstseins - von Harpya - 14-06-2012, 18:55
RE: Entwicklung des menschlichen Bewusstseins - von Harpya - 14-06-2012, 19:35
RE: Entwicklung des menschlichen Bewusstseins - von Harpya - 14-06-2012, 19:48
RE: Entwicklung des menschlichen Bewusstseins - von Harpya - 15-06-2012, 02:13
RE: Entwicklung des menschlichen Bewusstseins - von Harpya - 14-06-2012, 20:29