25-06-2012, 19:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-06-2012, 19:21 von schmalhans.)
(25-06-2012, 19:08)Gundi schrieb: Mir ist keine Planwirtschaft der Welt bekannt, in der die Menschen alle das selbe verdient hätten
Und Mindestlohn und Grundeinkommen erzeugen sehr wohl eine, mMn. positive Gleichmacherei. Ich habe ja nicht gesagt, dass damit alle absolut gleich wären. Aber es würde halt gleiche Löhne bzw. Grundgehälter geben.
Du sprachst von "gleicher Entlohnung", ich habe es nur aufgenommen und dem widersprochen.
Die Idee des (bedingungslosne) Grundeinkommens ist nicht die des gleichen (Grund)Gehalts für alle, sondern der eines Einkommens (auch) für Tätigkeit, die heute nicht bezahlt wird. Selbstverständlich muss man das Gehalt, das man für seine (bezahlte) Arbeit haben will, nach wie vor verhandeln. Mit Gleichmacherei hat das nix zu tun - das ist ja auch das Argument für vornehmlich "Linke", das bGE abzulehnen.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)