08-07-2012, 22:41
(08-07-2012, 22:32)Ekkard schrieb: Das sagt aber alles nicht, dass der Prophet Mohammed höher stehe als Jesus/Isa
nein, darauf wollte ich ja auch nicht hinaus. im gegenteil nahm ich treueseeles argument von der gleichrangigkeit auf und seine begründung, warum trotzdem muhammad der ausschlaggebende sein soll - um diese logisch konsequent weiter zu führen
wobei mir durchaus bewußt ist, daß zum einen derartige logische stringenz von gläubigen gern zurückgewiesen wird (sie soll nämlich nur gelten, solange damit das eigene anliegen befördert wird), und zum anderen natürlich die ahmadiyya mirza ghulam ahmad als muhammad im prophetenrang nachgeordnet, aber eben auch zeitlich nachfolgend und daher ausschlaggebend betrachtet
(08-07-2012, 22:32)Ekkard schrieb: Beispielsweise regelt die Akzeptanz einer bestimmten Rangfolge der Propheten nicht, ob man Gentechnik im Gesundheitswesen einsetzen soll oder besser nicht.
solche profanen überlegungen sind für die religionen ja auch meistens von nachgeordneter bedeutung, geht es doch vielmehr darum, die alleinige wahrheit zu verkünden und anderen ihren anspruch darauf abzuerkennen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)