09-07-2012, 12:40
(09-07-2012, 12:17)Harpya schrieb: Ich bin jedenfalls in aller Herren Länder rumgeschickt worden, auch schon mit 9 nach Montreal geflogen und mich noch 2 Flughäfen und mit einem Greyhound zu meiner Gastfamilie durchgekämpft, war garnicht so schwer, da ich in dev. Schulen/Internaten bereits flüssig franz./engl. gelernt hatte.
Ansonsten div. Feriencamps, Urlaube (alleine), Gastfamilien, viele Sportarten zu reinschnuppern, Hundeführen,Reiten,Segeln,Schach, Schwimmsport...
und jetzt stell dir mal vor, daß religiöse all das auch tun
es wird dir vermutlich schwerfallen - aber genauso ist es
(09-07-2012, 12:17)Harpya schrieb: Jedenfalls ist mir nie vermittelt worden andere zu bevormunden oder
zu verstümmeln
willst du damit sagen, qua beschneidung oder taufe werde solches vermittelt?
ich frage mich wirklich, in welcher parallelwelt du lebst, und ob du auch nur die geringste ahnung von dem hast, was du hier so verteufelst
(09-07-2012, 12:17)Harpya schrieb: Wo ist bei einer streng religiösen "Erziehung" noch der Platz für eine Vermittlung der freiheitlich, demokratischen Werte,
jetzt nicht in dem Sinne "wir machen da mal notgedrungen mit, kommen andere Zeiten" ?
definiere "streng religiöse erziehung"
meine frau z.b. war streng religiös erzogen und hatte nicht die geringsten problem mit "freiheitlich, demokratischen Werten" - hat sogar einen atheisten wie mich geheiratet
aber meine frage war:
sag doch bitte mal konkret, wie du dir eine erziehung in religiösen dingen vorstellst, die "das Kind nicht vor vollendete (gewünschte) Tatsachen stellt". offenbar habe ich kein rechtes bild davon, was du unter letzterem überhaupt verstehst
hast du nun eine antwort darauf oder beschränkst du dich auf deine horrorfantasien von dem, was du für religiöse erziehung hältst?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)