09-07-2012, 14:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-07-2012, 14:11 von schmalhans.)
(09-07-2012, 12:30)petronius schrieb: allgemein wird hier aber imho ein religionspopanz gebaut, der zumindest mir in seiner monströsität nur noch lächerlich vorkommt. taufe oder beschneidung sind kein mit herzblut unterschriebener pakt, bei dem eine seele verkauft würde
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Das ist auch nicht der Punkt. Mir geht es um das Individuum, das vor der Gemeinschaft geschützt werden soll. Es freut mich, dass es dir leicht gefallen ist, die für dich vorgesehene Religionsgemeinschaft (RGen) zu verlassen. Vielen fällt das aber nicht so leicht. Umfragen zeigen, dass eigentlich nur etwa 30% der Mitglieder der großen RG sich wirklich am religiösen Leben beteiligen, dem Rest ist es eigentlich mehr oder weniger egal bzw. sie teilen nur vereinzelte Ansichten.
*http://www.heise.de/tp/artikel/26/26864/1.html
Sie sind Mitglied, weil "es doch so üblich ist" oder sich nicht trauen, auszutreten (aus Angst vor sozialer Ausgrenzung, der Verwandtschaft etc.) oder haben eben Angst um ihr "Seelenheil" (Pascalsche Wette).
*http://www.kirchenaustrittsjahr.de/node/11 (persönliche Berichte)
Und daraus beziehen die großen RGen ihre gesellschaftliche Macht, beeinflussen Politik und Gesellschaft - ergo: auch mich. Und diesen Einfluss möchte ich eingegrenzt wissen.
Für dich mag das eine monströse Übertreibung sein, ich sehe mich damit täglich konfrontiert. Und ich habe es satt.
*http://www.christundwelt.de/detail/artikel/wider-die-alten-mythen/
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)