Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
beschneidungsverbot, die zweite - was darf erziehung?
#56
(09-07-2012, 10:01)Harpya schrieb: Der "einzig real existierende Sozialismus" hat sich ja wohl inzwischen erledigt.

bin kein sozialist oder kommunist - eben deswegen gleichzeitig auch kein extremer kapitalist. für mich versucht der sozialismus auch nur kapitalistische interessen aus einer eigenideologie heraus zu formen.

für mich versteckt sich in einem kommunismus auch nur eine "verlogene" form von einem kapitalismus. der laizismus gefällt mir sehr gut. obwohl der laizismus eben auch in einer ständigen entwicklung ist - aber gerade diese dynamik zeigt für mich das ein laizismus ein modell ist, das funktioniert - es darf aber seine soziale verantwortung nicht ablegen. eben es ist auch noch sehr jung und hart erarbeitet. andere modelle wirken auf mich sehr starr - dadurch fallen die - dazu gehört für mich auch der kommunismus oder die diktatur.

(09-07-2012, 10:01)Harpya schrieb: Gewollt ist ja wohl eine Erziehung die den Kind auch Alternativen aufzeigt
um es in die Lage zu versetzen sich selbst ein Bild zu machen.
Erziehung ist nicht, das Kind vor vollendete (gewünschte) Tatsachen zu stellen.

die alternativen wird das kind eh kennenlernen, das gehört zu der natur der dinge, schon allein in der bildung wenn er in die schule geht und auf anders gesinnte menschen trifft. wenn ein kind fundamentalistisch aufwächst und draussen eine lockere atmosphäre sieht wird er eh ausbrechen wollen. der freie wille ist meines erachtens unheimlich stark.

(09-07-2012, 10:01)Harpya schrieb: Gegen Beschneidung sagt ja wohl kaum einer was, wenn eine entscheidungsfähige Person das oder anderes macht, geht doch wohl um minderjährige Abhängige die man wie gewünscht behandeln will,
sind doch keine Sklaven.

ich persönlich würde einem kind keine beschneidung vorsetzen bevor es nicht in gewisser weise entscheidungsfähig ist und ein alter erreicht hat z.b zur pupertät hin - keine ahnung. glaube nicht in jeder religion ist es eine pflicht.
wird er zu alt wird höchstwarscheinlich sein scham auch viel zu groß an seinem penis rumdoktorn zu lassen und wird auf seiner weise auch probleme damit haben obwohl ers vielleicht will.

nur denke ich das solch eine beschneidung zu sehr dramatisiert wird, was bis auf paar einzelfälle (z.b hinterhofbeschneidungen ohne vorwissen) garnicht im kontrast zur realität steht. d.h da wird mehr theorisiert und dramatisiert als das tatsächlich wirklich so abläuft.

(09-07-2012, 10:01)Harpya schrieb: Das Argument mit der Mittelalterlichkeit kann ich natürlich voll unterstützen,
ich finde es auch unerträglich wenn eine Religion alle in eine Spur bringen will, wie in Urzeiten und schon mit der täglichen Gehirnwäsche ab dem Kleinkindalter anfängt.

bevor ich vor beschneidungen und deren ethik beschäftigte würde ich erst mal vorschlagen da erst einmal ins fundament zu gehen was ethik und kinder betrifft - z.b kinderarmut - bildungslosigkeit - mobbing etc.

daher kommt für mich so eine beschneidungsdebatte bzw. deren beschlüsse nur so rüber, wie eine religionsdebatte oder ein versuchtes eingrenzen davon. daher die dadurch geforderte mehr atheistisch gewollte prägung einer erziehung, so das die lücke von einem anderen gefüllt werden darf - in dem fall eher richtung industrie. da hat man wieder ein mainstream einer bestimmten "geforderten" gesinnung des "geistes".

das man eine gesinnung mainstreamfähig machen will, also populistisch sieht man auch z.b beim gender mainstreaming.
es ist ein gewisser trend heutzutage, das versucht wie eine krake seine arme in unteschiedlichsten lebensbereichen hineinzureden und dort zu prägen.
letzenden machen die ja nix anderes.


Nachrichten in diesem Thema
RE: beschneidungsverbot, die zweite - was darf erziehung? - von Artist - 10-07-2012, 02:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  gute Lebensbedingungen für alle, gewaltlose Erziehung, Liebe Sinai 4 2288 30-06-2023, 14:54
Letzter Beitrag: Geobacter
  Darf noch gestorben werden ? Klaro 13 15160 25-04-2014, 23:52
Letzter Beitrag: petronius
  Beschneidungsverbot schmalhans 289 377314 12-07-2012, 00:06
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: