10-07-2012, 09:46
(10-07-2012, 02:06)Artist schrieb: bin kein sozialist oder kommunist - eben deswegen gleichzeitig auch kein extremer kapitalist. für mich versucht der sozialismus auch nur kapitalistische interessen aus einer eigenideologie heraus zu formen.
für mich versteckt sich in einem kommunismus auch nur eine "verlogene" form von einem kapitalismus. der laizismus gefällt mir sehr gut. obwohl der laizismus eben auch in einer ständigen entwicklung ist - aber gerade diese dynamik zeigt für mich das ein laizismus ein modell ist, das funktioniert - es darf aber seine soziale verantwortung nicht ablegen. eben es ist auch noch sehr jung und hart erarbeitet. andere modelle wirken auf mich sehr starr - dadurch fallen die - dazu gehört für mich auch der kommunismus oder die diktatur.
Laizismus bedeutet doch imho lediglich Trennung von Kirche und Staat. Über soziale Aspekte werden doch meines Wissens keine Aussagen getroffen (unter dem Begriff Laizismus). Verstehe daher deine Vergleiche nicht so ganz.
Auch die Bezeichnung des Kommunismus als "verlogene Form des Kapitalismus" verwundert mich. Vieleicht kannst du etwas näher erläutern wie du auf diese Gleichsetzung kommst bzw. was sich dahinter verbirgt?