03-08-2012, 00:23
(03-08-2012, 00:08)Ekkard schrieb: Ich schriebe: "entgegenwirken", bewusst nicht "verhindern". Was und wie in Frankreich ist, weiß ich nicht, spielt aber auch keine Rolle. Ich bin durchaus der Meinung, dass RU von Staats wegen erteilt werden sollte, durch Personen, die mehr Allgemeinbildung besitzen, als eine schmalspurige Predigerausbildung, und die notfalls entlassen werden können, ohne dass eine Religionsgemeinschaft dies verhindern kann.
In Frankreich gibt es keinen Religionsunterricht an den Schulen. Und dennoch sind dir von dir befürchteten Auswüchse nicht eingetreten. Warum sträubst du dich gegen einen wahrhaft ökumenischen Unterricht, der ALLE (relevanten) Religionen und Weltanschauungen vorstellt und ein Miteinander lehrt? Statt nach Konfessionen zu trennen und nur mal eben - womöglich noch ironisch - über den Tellerrand zu schauen, aber ansonsten im ewig gleichen Saft zu braten und die Anderen scheel anschauen?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)

