03-08-2012, 17:55
(03-08-2012, 17:42)gio schrieb: Ja es gibt verschiedene Sichtweisen.....Wenn wir uns an einem Tisch gegenueber sitzen und eine Tasse ist auf einem Tisch....dann sage ich der griff ist rechts, du sagst der Griff ist links....widersprechen wir uns deswegen?
Diejenigen die die Bibel infrage stellen wollen suchen haargenau nach solchen Saetzen....und finden sie auch...was aber nicht bedeutet das die Bibel sich wiederspricht, wie wir uns auch nicht mit dem Griff widersprechen.....
Die 4 Evangelien geben die Biographie Christis aus 4 versch. Sichtweisen wieder.....
Wie bei einem Unfall mit Zeugen.....Die Zeugen geben jew. verschiedene Sichtweisen ab....aber alle haben den gleichen Unfall gesehen.....da gibt es eine Tolle geschichte dazu aber ich find sie nicht mehr, die das eindrucksvoll darstellt....
Wichtig ist das das Gesamtbild ueber Jesus und seine Message uebereinstimmen.....und das tun die 4 Evangelien....
Fuer mich gibt es kein Indiz sie nicht als autentisch zu sehen......
Naja, ich baue ja auf die Position einer Tasse oder ein Unfallprotokoll auch keine Religion auf ...
Wenn sich jeder seinen eigenen Jesus basteln kann, kommt halt das raus, was wir heute ja auch haben: Hunderte von Kirchenspaltungen, oder interne Mischungen wie bei den Katholen: 10% Hardliner und Wortwörtlich-Nehmer, 40% "ich glaub was ich will, egal was Rom sagt", 50% "Ich tret nicht aus wegen der schönen Tradition, den hübschen Kleidern, weil meine Frau das so will ..." Und wer hat nun Recht und kommt in den Himmel? Ich vermute mal, keiner ...
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)