09-08-2012, 16:35
(09-08-2012, 10:28)schmalhans schrieb:(09-08-2012, 08:33)Bion schrieb: Sie praktizieren nicht die Religion der (Nächsten-)Liebe, sondern die Religion der Gewalt und Repression.
Da will ich doch mal eine offensichtliche Bildungslücke bei mir auffüllen - wie heißen denn die beiden Religionen?
Der zitierte Satz, von den beiden vorangegangenen Sätzen losgelöst, ist irreführend.
Ich hatte folgende Aussage gemacht:
Zitat:Die Kirchenoberen haben sich – wieder einmal – mit der Macht arrangiert. Dass ein paar junge Mädchen wegen einer Protestaktion für Jahre ins Straflager wandern sollen, berührt sie nicht, im Gegenteil, sie befürworten das offenbar. Sie praktizieren nicht die Religion der (Nächsten-)Liebe, sondern die Religion der Gewalt und Repression.
Das soll heißen: Ich erwarte nicht, dass die Kirchenoberen Verständnis für die Mädchen aufbringen, doch sollten sie in geübter Nächstenliebe ihr Verzeihen publikmachen, Liebeswerk wäre es, wenn sie sich für die von der Staatsmacht bedrohten Mädchen aktiv verwendeten. Aber im Gegenteil, sie beteiligen sich an der Repession!
Das 20. Jh hat einige Beispiele zu bieten, was es für die Menschen bedeutet, wenn sich die Kirche in den Dienst der Staatsmacht stellt. Zum Beispiel in Spanien, Österreich, Slowakei, Serbien, Kroatien,…
MfG B.