(09-08-2012, 18:01)schmalhans schrieb: Und wie heißen nun diese Religionen, von denen du das sprichst?
Na, wie wird sie denn wohl heißen, wenn von "biblisch begründet" die Rede ist?
Zitat:Keine mir bekannte passt auf deine Beschreibung, weder Christentum…
Dann empfehle ich, sich mit Tradition und Geschichte des Christentums zu beschäftigen.
Zitat:…noch die keltische Religion, weder der Islam noch die griechisch-antike oder römisch-antike, auch nicht der Hinduismus (beim Buddhismus bin ich mir unsicher, ich halte ihn bekannterweise ja nicht für eine Religion), Judentum vielleicht? Jainismus? Die persischen Lehren des Zoroaster? Ein Ahnenkult Ozeaniens? Eine ganz neue Religion?
Wenn von "biblisch begründet" die Rede ist, passt das für keine der von Dir sonst noch angemerkten Religionen.
Zitat:Meinst du vielleicht: "Ich lebe meine Religion im Sinne der Nächsten- und Feindesliebe und stelle mich damit bewusst gegen meine Religionsgemeinschaft (die doch sehr der Macht verfallen ist), egal ob es mein Seelenheil kostet - ich vertraue einfach auf Jesus"?
Wenn ich es so gemeint hätte, hätte ich es so geschrieben.
Zitat:Das ist aber eine ganz individuelle Auslegung - und damit ein selbstgebastelter Glauben, aber keine Religion.
Ich bin Agnostiker. Was genau möchtest Du diskutieren?
MfG B.