09-08-2012, 22:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-08-2012, 22:47 von schmalhans.)
(09-08-2012, 21:32)petronius schrieb:(09-08-2012, 19:54)schmalhans schrieb: Ach, du meinst die Art und Weise, WIE sie ihre Religion, das Christentum, ausüben (praktizieren) - nun, aber wird nicht jede Religion so praktiziert?
wer war das noch gleich, der meinte "Also lass es bitte, mir zu unterstellen, was ich angeblich gesagt oder gemeint hätte"?
aber zum thema: neine, es wird nicht "jede Religion so praktiziert", daß "sie sich mit den Unterdrückern solidarisieren und nicht mit den Unterdrückten"
jedenfalls nicht von allen gläubigen zu jeder zeit (stichwort "differenzieren", was ja deiner selbsteinschätzung zufolge deine besondere stärke ist). tatsächlich dürfte das wohl eher eine minderheit sein
Ich unterstelle nicht, ich frage nach. Das erkennt man unter anderem am Fragezeichen. Wo habe ich selbst eingeschätzt, es wäre eine besondere Stärke von mir zu differenzieren?
Welche Religion wird nicht so praktiziert? Entscheidend ist natürlich die Gesamtheit der Mitglieder und vor allem das, was ihre Führer dazu meinen (zum Beispiel in Form von Statuten, Zielen, Regeln).
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)

