11-08-2012, 10:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-08-2012, 10:42 von schmalhans.)
(11-08-2012, 10:16)petronius schrieb:(10-08-2012, 00:51)schmalhans schrieb: Wer macht (schafft, gestaltet und verwaltet) eine Religion? Wer (be)nutzt sie? Wer braucht sie? Der Klerus. Wer missbraucht sie? Menschen, die nicht im Sinne des Klerus handeln.
spannend, wie grade ein nicht gläubiger sich anmaßt, bestimmen zu können, was in religionen sache ist
nicht wenige sehen es nämlich so, daß grade sich gegen den "klerus" widerständig verhaltende (siehe z.b. pater solalinde, ://www.taz.de/Kirche-in-Mexiko/!99290/) im sinne der religion agieren
Ich maße mir gar nichts an. Ein Literaturwissenschaftler braucht ja wohl keine Roman schreiben zu können, um diese beurteilen zu können. Und ein Religionswissenschaftler oder -soziologe braucht wohl kaum selber einer Religion anzugehören, um zu verstehen, wie diese funktioniert. Religionen und RGen sind ein Forschungsgegenstand wie andere auch. Das es Widerstände gibt, finde ich gut - meist führen sie aber nur in eine andere RG, die dann genauso wird wie die, gegen die der Widerstand lief (Beispiel: Sunniten - Schiiten, Katholiken - Protestanten). Und wie man im von dir gewählten Beispiel sieht, weiss die Religionsgemeinschaft durchaus, sich durchzusetzen. Der Pater wird "degradiert" und "gehorcht".
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)