11-08-2012, 15:56
(11-08-2012, 15:15)petronius schrieb:(10-08-2012, 21:46)schmalhans schrieb: Religion ist ein auf den Glauben an ein transzendentes Wesen beruhendes absolutes System von Regeln, Geboten, Gesetzen, Vorschriften, Riten, Bräuchen (absolut verbindlich, absolut unveränderlich)
dieses kunstgebilde gibts allerdings nur in deinem kopf
(10-08-2012, 21:46)schmalhans schrieb: Eine Religionsgemeinschaft ist eine hierarisch gegliederte, autoritär geführte Vereinigung zur Definition, Bewahrung und Durchsetzung einer bestimmten Religion. Sie ist aufgeteilt in einen (führenden) Klerus und eine (folgende) Laienschaft
auch das hat mit der gelebten praxis wenig zu tun
wenn du nur mit solchen zerrbildern operierst, kann es natürlich gar nicht ausbleiben, daß aneinander vorbei geredet wird
Wenn dir die Definitionen nicht zusagen, liefere deine. Oder (um mal deine "Methode" anzuwenden): Du behauptest also, Religionsgemeinschaften (in Deutschland oft auch Kirchen genannt) sind nicht hierarchisch gegliedert, es gibt keinen Klerus und keine Laien bzw. der Klerus hat keien Deutungshoheit und keinen Misssionauftrag? Sondern?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)

